Aktuelles aus Bayern

28-Sep-21 Neue PRO BAHN Post aus Oberbayern
Heute ist die Oktober-Ausgabe der PRO BAHN Post – Rundbrief von PRO BAHN Oberbayern – erschienen. Neben Terminen und Kurznachrichten gibt es gibt es wie immer wichtige und interessante Artikel. Nicht sehr positiv wurde bei PRO BAHN die Ankündigung der Fahrpreiserhöhung im Münchner Verkehrsverbund aufgenommen. Kommentiert wird die Diskussion um LINT-Fahrzeuge im Oberlandnetz und die Tatsache, dass Tourismuswerbung immer noch sehr auf das Auto setzt. Im September fand der Bundesverbandstag von PRO BAHN statt und es wurden Fahrgastpreise für anspornende Leistungen bei Bahn und Bus vergeben – zu beidem enthält die PRO BAHN Post einen Bericht. Und dann geht es bei "Reisen mit der GDL" noch darum, wie man als Fahrgast mit den Bahnstreiks zurechkommt. Das Titelbild des Hefts schmückt ein Foto der Gemeinschaftsaktion von Ilztalbahn und Granitbahn in Passau.  [el]
 
24-Sep-21 PRO BAHN begrüßt Neustart des Münchner Nachtnetzes
Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt den von der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG angekündigten Neustart des Nachtnetzes bei Bus und Tram ab Mitte Oktober. Gleichzeitig fordert PRO BAHN die Rückkehr zu einem angemessenem Fahrplantakt am früheren Abend ("Takt 10 bis 10"). Sowohl die MVG als auch PRO BAHN stellen eine steigende Nachfrage fest. Wie weit die Verkehrsgesellschaft nicht nur gemäß dieser Nachfrage, sondern auch gemäß den Mobilitätszielen der Stadt München handelt, ist eine politische Entscheidung. PRO BAHN rügt daher, dass der Stadtrat diese naheliegenden Themen nicht aufgegriffen hat.  [el]
 
21-Sep-21 Wasserstoffzug kommt auch nach Weilheim und Schongau
Ab 2023 wird nach Informationen des Weilheimer Tagblatts die BRB einen Siemens-Wasserstoffzug vom Typ „Mireo Plus H“ auf ihren Strecken testen, der auch die Ammersee- und Pfaffenwinkelbahn befahren wird. Wie im Artikel richtig dargestellt hält PRO BAHN die Elektrifizierung der beiden Strecken für die nachhaltigere Lösung, insbesondere, um umsteigefreie Verbindungen Richtung München zu ermöglichen. Der PRO BAHN Landesverband Bayern befürchtet nicht ganz zu Unrecht, dass die Politiker hier eher Wahlkampfgetöse machen und weniger die Verkehrswende mit passgenauen Lösungen voranbringen wollen.   [nm]
 
17-Sep-21 München - PRO BAHN gegen höhere Fahrpreise
Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert deutlich die heute beschlossene Erhöhung der Fahrpreise im Münchner Verkehrsverbund (MVV). Insbesondere stört PRO BAHN, dass der Beschluss in eine Zeit der Angebotsreduzierung und der eingesparten Ausbaupläne fällt. Auch dass hinter verschlossenen Türe über etwas, das alle Bürger betrifft, verhandelt wird, ist nicht zeitgemäß. Die politisch besetzte Gesellschafterversammlung des MVV hatte zuvor eine durchschittliche Preiserhöhung von 3,7 Prozent beschlossen.  [el]
 
15-Sep-21 Wahlkampfgetöse um Wasserstoffzug
Mit viel CSU-Politprominenz (u.a. Ministerpräsident Söder und Verkehrsministerin Schreyer) wurde im Allgäu der bereits bekannte Wasserstoffzug der Firma Alstom vorgeführt. PRO BAHN Bayern stellt klar, dass die Fahrt von Kaufbeuren nach Buchloe nur ein Wahlkampfmanöver war, da Wasserstoff als Energieträger auf der Schiene nur für sehr wenige Nebenstrecken sinnvoll ist. Alle seriösen Studien ordnen ihn als dritte Wahl nach Elektrifizierung und Akkubetrieb ein. Für die Strecke von Lindau über Immenstadt und Kempten nach Buchloe und weiter nach Augsburg kommt mittel- bis langfristig nur die Elektrifizierung in Betracht. Die Elektrifizierung wird in Bayern jedoch immer wieder verschleppt, und sollte nicht durch ein solches Medienspektakel ersetzt werden.  [el]
 
09-Sep-21 Offener Brief der Münchner Verbände zur IAA
PRO BAHN Oberbayern hat heute einen Offenen Brief an die Stadt München mit unterzeichnet, in dem Kritik an den Vorgängen rund um die Nutzung öffentlicher Plätze durch die Veranstalter der Internationalen Automobilausstellung IAA geht. Neben den nicht unbedingt hübsch aussehenden IAA-Bauten und den Behinderungen von Fahrgästen, Fußgängern und Radlern werden auch die Übergabe des Hausrechts an die IAA-Veranstalter, die Einschränkungen beim Versammlungsrecht und das Vorgehen der Polizei kritisiert. PRO BAHN hatte die Probleme bereits letzte Woche in einer Pressemitteilung angesprochen. (Instagram-Beitrag zum Thema IAA)  [el]
 
08-Sep-21 PRO BAHN kritisiert Angebotskürzungen in München
Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert scharf die heute vom Münchner Stadtrat gebilligten Kürzungen beim städtischen Nahverkehrsangebot. Während alle von "Verkehrswende" reden und die Stadt sich auf ihrem eigenen Mobilitätskongress gerne selbst lobt, hat der Stadtrat die größte Kürzungswelle bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln seit über einem Jahrzehnt durchgewunken. Besonders kritisiert der Verband, dass zu den Kürzungen Bezirksausschuss und Verbände nicht angehört wurden: "Bürgerbeteiligung nur, solange es gute Nachrichten gibt, ist zu wenig".   [el]
 
08-Sep-21 Fahrgastpreise für ÖBB-Nachtzug und Stadt-Umland-Bahn
Der Fahrgastverband PRO BAHN hat seinen jährlichen Fahrgastpreis verliehen. Der Bundespreis unter dem Titel "Dem Nachtzug Zukunft geben" erhielten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und deren Leiter "Fernverkehr & New Rail Business" Kurt Bauer. Der bayerische Landespreis ging unter dem Motto "Die StUB aufs Gleis setzen" an Unterstützer der Erlanger Stand-Umland-Bahn. Ausgezeichnet wurden die Bürgerinitiative Umweltverträgliche Mobilität im Schwabachtal, der Erlanger OB Dr. Florian Janik und der bayerische Innen- und frühere Verkehrsminister Joachim Herrmann.  [el]
 
06-Sep-21 Westbahn nach München - zweiter Versuch
Bereits 2019 sollten Züge der österreichischen Bahngesellschaft Westbahn München und Wien verbinden. Dieser Versuch scheiterte. Jetzt will man es noch einmal probieren. Ab dem 12. Dezember 2021 sollen täglich "bis zu sechs durchgehende Verbindungen" zwischen Wien Westbahnhof und München Hauptbahnhof verkehren.  [el]
 
06-Sep-21 Bahn nach Dorfen im MVV-Tarif - ab Ende 2024
Eine der größeren Lücken im MVV-Tarif soll im Dezember 2024 gestopft werden: die Bahnstrecke Markt Schwaben – Dorfen wird in den MVV-Tarif integriert. Während die Busse im Landkreis Erding schon lange als MVV-Verkehre unterwegs sind, hatte man dass bei der Bahn immer wieder versäumt. Da im Entwurf zum Zielfahrplan des Deutschlandtakts auch S-Bahn-Fahrten nach Dorfen vorgesehen sind, wird die Einbindung der Strecke immer wichtiger. Dass es so lange dauert ist jedoch unverständlich. Ebenso wirkt die Tatsache, dass für die tarifliche Einbindung einiger Bahnstrecken im MVV individuell unterschiedliche Finanzierungen existieren, nicht sehr zukunftsträchtig. Wie man angesichts der Sachlage und fehlender einheitlicher Regeln zu einer allgemeinen Ausweitung des Verbundsgebiets kommen soll, bleibt daher etwas fragwürdig. Diese Frage ist auch angesichts der geplanten Regional-S-Bahnen nach Augsburg, Buchloe und Landshut bald zu beantworten.  [el]
 

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