Aktuelles aus Bayern

10-Dez-24 Fahrplanwechsel rund um München
Der Fahrgastverband PRO BAHN sieht zum Fahrplanwechsel der Region München "mehr Schatten als Licht". Neben einigen Fortschritten fällt die Fahrpreiserhöhung im MVV leider auch mit etlichen Rückschritten beim Fahrplanangebot zusammen. Positiv erwähnt PRO BAHN den Versuch in der Stadt München weiterhin das Trambahnnetz auszubauen und neue Verbindungen zu schaffen. Negativ sieht der Fahrgastverband die Taktausdünnung der U6 nach Garching, den Wegfall von S-Bahn-Verbindungen, Verschlechterungen bei der künftigen S7 und der S4, oder auch die Einstellung der Nachtlinie nach Karlsfeld. PRO BAHN kritisiert, dass die Kürzungen zu mehr Autoverkehr führen, und damit eine Politik gegen die Verkehrswende gemacht wird. Dass Politiker bereit sind, die Klimarelevanz solcher Entscheidungen zu ignorieren, wenn es um kurzfristige Einsparungen geht, demaskiert leider nicht nur die Verkehrspolitik.  [el]
 
10-Dez-24 Reaktivierung Hesselbergbahn
Als einziger Streckenabschnitt in Deutschland wird am kommenden Wochenende die nördliche Hesselbergbahn reaktiviert. Der neue Fahrplan gilt ab Sonntag, am Samstag wird aber bereits gefeiert. Auf der neu eröffneten Strecke nach von/nach Gunzenhausen fahren Sonderzüge von DB Regio, von/nach Nördlingen verkehrt die Bayernbahn mit einem Dampfzug. Informationen zum Familienfest in Wassertrüdigen gibt es beim Landkreis Ansbach, der Stadt Wassertrüdigen, und bei einem Informationsdienst.  [el]
 
06-Dez-24 Hin und Her zum Münchner Tramausbau
Nachdem es zuletzt für die Finanzierung einiger Strecken des Ausbauprogramms zur Münchner Trambahn trotz der "Haushaltskrise" besser ausgesehen hatte, wird nun wieder gestritten. Ein Zeitungsartikel, der mit "Welche Tram-Linien in München gestrichen werden" überschrieben war, hat für Unmut gesorgt. Das angegriffene Mobilitätsreferat drückt sein Erstaunen aus, die SPD entschuldigt sich. In einer Pressemitteilung trägt der Fahrgastverband PRO BAHN nochmals seine Sicht auf Tramausbau und dessen Finanzierung vor. Auch Tramreport versucht das Geschehen zu deuten. Zu dem Satz der Stadt München, dass der ÖPNV "von den Einsparungen verständlicherweise nicht ausgenommen" sei, vertritt PRO BAHN die Meinung, dass es mehr Schaden anrichtet, die Verkehrswende zu behindern, als Einsparungen im ÖPNV wert sein können. Es darf nicht zugunsten kurzfristiger finanzieller Vorteile der Eindruck vermittelt werden, Bus und Bahn seien etwas für "gute Zeiten".  [el]
 
28-Nov-24 PRO BAHN Aschaffenburg-Miltenberg
In Unterfranken hat der Fahrgastverband PRO BAHN eine neue Regionalgruppe. Für die Region Aschaffenburg-Miltenberg wurde Ende Oktober beschlossen, dass ein solches Forum zur Fahrgastbeteiligung und zur Verbesserung Öffentlichen Verkehrs sinnvoll und notwendig ist. Anfang 2024 war der Fahrgastbeirat der Westfrankenbahn, der bis dahin als Anlaufstelle für deren Kunden diente, abgeschafft. Die jetzt geschaffene Regionalgruppe will sich darüber hinaus auch um Busverkehre und den Main-Spessart-Express kümmern.  [el]
 
27-Nov-24 PRO BAHN Post Dezember erschienen
Die neue PRO BAHN Post aus Oberbayern ist erschienen. Einige der im Heft behandelten Kernthemen wurden durch Politik und DB vorgegeben: Die Finanzierung des Trambahnausbaus in München, Kürzung beim Fahrplan der U-Bahn nach Garching durch den Landkreis sowie der Zusammenhang zwischen den vielen Bahnbaustellen und Vorgaben des Bundes zum finanziellen Mittelabfluss. Zusätzlich gibt es einen Blick nach Salzburg sowie Bahnerfahrungen einer Reise nach Tschechien. Kurznachrichten und die Terminübersicht ergänzen das Heft.  [el]
 
23-Nov-24 Stammtisch München - anderes Lokal als bisher
Am Mittwoch, 27. November, findet ab 19 Uhr der regelmäßige Stammtisch von PRO BAHN in München statt. Da uns die bisher genutzte Gaststätte sozusagen die Reservierung gekündigt hat, kehren wir zurück in ein Lokal, in dem wir uns bereits im letzten Winter getroffen haben: Restaurante Portugal, Friedensstraße 26a. Das Restaurant liegt einige Minuten Fußweg entfernt vom Ostbahnhof, erreichbar über den rückwärtigen Ausgang der nördlichen Bahnsteigunterführung. Alle interessierten Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind willkommen, mit uns ein wenig über Bahn und Bus zu schwätzen. Beim Münchner Stammtisch dürfte das die letzte Gelegenheit in diesem Jahr sein; weitere Treffen sind in der Terminübersicht zu finden.  [el]
 
22-Nov-24 Schlechterer Fahrplan der U-Bahn nach Garching
Der Fahrgastverband PRO BAHN missbilligt, dass der Landkreis München den Fahrplantakt der Linie U6 nach Garching an Samstagen verschlechtert. Ab kommenden Fahrplanwechsel fahren die U-Bahnen samstags nur noch alle 20 Minuten. PRO BAHN weist insbesondere auf die vielen Fahrgäste hin, die in weiterführende Buslinien umsteigen. Durch die Taktausdünnung entstehen längere Wartezeiten; bei Anschlussverlust durch Verspätung verlängert sich die Reisezeit deutlich. Die Verbindungen über Garching werden damit unzuverlässiger, was letztlich wieder die Zahl der Autofahrten über die Münchner Stadtgrenze erhöht. Auch angesichts weiterer U-Bahn-Planungen sieht PRO BAHN in dem Schritt ein negatives verkehrspolitische Signal. Neben der Pressemitteilung wird in der kommenden Woche ein Artikel zum Thema in der PRO BAHN Post erscheinen.  [el]
 
19-Nov-24 Mit der S-Bahn zum Münchner Christkindlmarkt?
Der Christkindlmarkt am Münchner Marienplatz ist, insbesondere an den Adventswochenenden, traditionell ein Anziehungspunkt für sehr viele Menschen. Viktualienmarkt (Winterzauber), Residenz (Weihnachtsdorf) und Stachus (Eislaufbahn) bieten weitere Attraktionen der Vorweihnachtszeit. Leider wird die Erreichbarkeit der Innenstadt an Wochenenden vom 23. November bis zum 22. Dezember durch die Münchner S-Bahn stark eingeschränkt. Statt sieben bedienen nur vier Linien den Stammstreckentunnel, die S3 ist zudem im Osten unterbrochen. Auch an vielen Abenden unter der Woche gibt es Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. Der Fahrgastverband PRO BAHN empfiehlt den Fans von Weihnachtsmärkten die zahlreichen Veranstaltungen in den Stadtvierteln und im Umland zu besuchen, und die Münchner Innenstadt an den betroffenen Wochenenden zu meiden. Reisebusunternehmen ist zu raten, ihre Gäste nicht an S-Bahn-Stationen in den Öffentlichen Verkehr umsteigen zu lassen, sondern dazu U-Bahn-Stationen (beispielsweise Fröttmaning – außer an Tagen mit Fußballspiel) zu wählen.  [el]
 
19-Nov-24 Neubau von Tramstrecken in München gesichert
Der Fahrgastverband PRO BAHN ist froh, dass durch einen Kompromiss zur städtischen Haushaltplanung die Finanzierung der Trambahn im Münchner Norden nach Neufreimann und Kieferngarten sowie die der Strecke nach Johanneskirchen gesichert ist. Darüber hinaus müssen die baldige Anbindung des neuen Wohnquartiers im Lerchenauer Feld und die Weiterführung der Tram im Norden über die Münchner Freiheit hinaus Richtung Innenstadt wichtige Ziele der Münchner Verkehrspolitik bleiben. Da die Dauer von Planung und Umsetzung der Verkehrsprojekte immer länger wird, gibt es keine Zeit, um sich auf dem Kompromiss auszuruhen. Beschlossen Maßnahmen müssen schnell umgesetzt werden; weitere ÖPNV-Projekte für die nächsten Jahre müssen aus den Schubladen herausgeholt und fertig geplant werden. Einen Kommentar zur weiterhin unsicheren Lage beim Münchner Tramausbau gibt es auch beim Tramreport.  [el]
 
18-Nov-24 Ausbaustopp der Franken-Sachsen-Magistrale aufheben!
Beim von den beiden Landesverbänden Bayern und Mitteldeutschland des Fahrgastverbands PRO BAHN organisierten Bahngipfel in Plauen wurde zusammen mit Wirtschaft, Politik und Bahnunternehmen die Plauener Erklärung verabschiedet. Kernforderung: Die Franken-Sachsen-Magistrale muss im Abschnitt Hof– Nürnberg endlich elektrifiziert werden. Der Stopp der Ausbauplanungen muss beendet werden; der Bau muss zügig beginnen. Der Plauener Bahngipfel machte noch einmal klar, dass entlang der Strecke Länder und Kommunen uneingeschränkt hinter dem Ausbau stehen, während in anderen Regionen noch über Projekte gestritten wird. Im Anhang zur Pressemitteilung sind Plauener Erklärung, Programm des Bahngipfels, und die jeweiligen Präsentationen verlinkt.  [el]
 

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