Termine für Schwaben: Details

PRO BAHN-Regionalgruppen Lindau und Allgäu (gemeinsam)

Datum: 13.4.2024
Zeit: 13.30 Uhr

Ort: Röthenbach/Allgäu
Treffpunkt: Im Eisenbahnwaggon der Modellbahnfreunde, direkt am Bahnhof

PRO BAHN-Allgäu-Bodensee-Treffen

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde von PRO BAHN,

Einmal im Vierteljahr treffen sich die Mitglieder der PRO BAHN-Regionalgruppen Allgäu und Lindau/Bodensee/Westallgäu, der grenzüberschreitenden Arbeitsgruppe FAHRGAST - PRO BAHN Allgäu/Tirol und benachbarter PRO BAHN-Gruppen, um in angenehmer Atmosphäre aktuelle Themen aus den Bereichen Eisenbahn und öffentlicher Verkehr zu besprechen.

Das Treffen für das Quartal "Frühling 2024" ist geplant für Samstag, den 13. April 2024, "offizieller" Beginn: 13:30 Uhr (Ankunft des Zuges aus Immenstadt um 13:16 Uhr), im Eisenbahn-Waggon der Modellbahnfreunde Westallgäu, direkt am Bahnhof, im Ortsteil Oberhäuser, Bahnhofstraße, in 88167 Röthenbach. Dazu laden wir alle PRO BAHN-Mitglieder aus dem Allgäu, dem Bodensee-Raum und benachbarten Regionen, sowie auch gerne alle anderen verkehrspolitisch Interessierten und Menschen, die vielleicht bald einmal PRO BAHN-Mitglied werden möchten, ganz herzlich ein.

Der Waggon ist bereits ab 12 Uhr für Sie geöffnet, wer möchte, kann deshalb auch dementsprechend einen oder zwei Zug-Takte früher anreisen und im Waggon noch eine kleine warme Mahlzeit einnehmen, mit uns vor Beginn der eigentlichen Tagesordnung zwanglos diskutieren, und sich an der Erstellung der Themenauswahl mit beteiligen.

Die genaue Tagesordnung wird kurz vor Beginn des Treffens festgelegt.
Themen der LETZEN Sitzung(en) waren unter Anderem:

- Das Deutschland-Ticket, auch 49-Euro-Ticket genannt, und weitere tarifliche Angelegenheiten (Verbund-Tarife im Regionalverkehr, Sparpreise im Fernverkehr)

- Zug-Verspätungen und Ausfälle durch Wetter-Einflüsse sowie durch Personalmangel in allen Bereichen der Bahn (Lokführer, Zugbegleiter, Netz-Instandhaltung und fehlende Mitarbeiter in der Werkstatt)

- Infrastruktur und Elektrifizierung von Bahnstrecken im Allgäu, incl. Ausstattung von Bahnhöfen und Bahnsteigen

- Reisenden-Information, sowohl analog als auch digital, z.B. (fehlende oder unvollständige) Fahrplan-Aushänge und Beschilderungen an Bahnhöfen, elektronische Anzeige-Tafeln, Apps im Internet u.v.a. .

- Verknüpfung von Schiene und Bus, Verbesserung und Sicherung der gegenseitigen Anschlüsse, sowie Schaffung eines Tarif-Verbundes im Allgäu

- und viele weitere aktuelle Themen aus den Bereichen Eisenbahn und öffentlicher Verkehr

Das Ende der Versammlung ist offen, erfahrungsgemäß dauern unsere Zusammenkünfte aber ca. 3 bis dreieinhalb Stunden. Auf die Abfahrt der Züge in alle Richtungen wird Rücksicht genommen.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, für einen kleinen Unkostenbeitrag gibt es Kaffee und Kuchen nachmittags, darüber hinaus am Mittag, vor dem Beginn der eigentlichen Tagung, auch eine kleine warme Mahlzeit.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und wünschen Ihnen eine gute Anreise und natürlich auch sonst allzeit gute Fahrt in allen Zügen.

Für die PRO BAHN-Regionalgruppe Lindau / Bodensee / Westallgäu:
gez. Christian Moritz, Regionalgruppenleiter

Für die PRO BAHN-Regionalgruppe Allgäu:
gez. Dirk Kipper-Gobin, Leiter Gesamt-Allgäu
gez. Jürgen Vögele, Beauftragter für Kempten und das Oberallgäu
und zugleich Organisator der vierteljährlichen Treffen

Für die grenzüberschreitende Gruppe FAHRGAST - PRO BAHN Allgäu/Tirol
gez. Martin Teißl und Jürgen Vögele
Weitere Informationen: J. Vögele, Tel. +49 831 / 9 46 95 und +49 171 4885149 od. Chr, Moritz, Tel. +49752220024 u. +4915115538019

E-Mail für eventuelle Rückfragen: Pro.Bahn-Allgaeu (at) t-online.de

Weitere Informationen: J. Vögele, Tel. +49831/94695 und +491714885149 od. Chr.Moritz, Tel. +49752220024 und +4915115538019

zur Übersicht