Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 20.10.2019

PRO BAHN lobt erkennbare Busse und Haltestellen

Fahrgastpreis geht an AVV-Geschäftsführer von Hoerschelmann

Buchloe Der Fahrgastverband PRO BAHN hat den AVV-Geschäftsführer Olaf von Hoerschelmann mit dem schwäbischen Fahrgastpreis ausgezeichnet. Damit würdigen die Fahrgastvertreter das unter der Federführung von Hoerschelmanns geschaffene neue Auftreten des AVV. „Es geht darum, ein einheitliches Bild von Bussen und Haltestellen zu haben“, so Errol Yazgac, Sprecher von PRO BAHN in Schwaben. Für den Fahrgast sei es wichtig, dass der Öffentliche Verkehr deutlich erkennbar sei und von den Menschen schon aus dem Augenwinkel heraus wahrgenommen werde. Früher habe man oftmals kaum erkennen können, ob ein Bus nun mit einem Betriebsausflug, einer Schulklasse oder im Linienverkehr unterwegs sei; das sei durch das einheitliche Erscheinungsbild des AVV inzwischen völlig anders geworden, so Yazgac.
Von Hoerschelmann, der seit 2010 Geschäftsführer des Augsburger Verkehrsverbundes ist, bedankte sich für die Auszeichnung. „Es ist mir wichtig, dass wir die Fahrgäste nicht aus den Augen verlieren“, sagte er.

Bei der schwäbischen Mitgliederversammlung wurden Errol Yazgac und Dirk Kipper-Gobin als schwäbische Sprecher von PRO BAHN bestätigt. Vertreter des Bahnunternehmens Go-Ahead, das Ende 2021 den Zugbetrieb von München über Memmingen nach Lindau übernimmt und dann die ersten elektrischen betriebenen Regionalzüge im Allgäu fahren wird, stellten ihr Unternehmen und ihr Konzept vor. In einer Resolution forderten die schwäbischen PRO BAHN-Mitglieder einen guten öffentlichen Verkehr an allen Tagen der Woche für alle Ortschaften und Siedlungen, der durch Anschlüsse und durchgehende Fahrkarten überzeuge.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, Landesvorsitzender, +49 176 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Winfried Karg