Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 18.12.2018

Dinkelscherben und Aichach bekommen Halbstundentakt am Samstag

Bahnfahrer bekommen deutlich bessere Verbindungen am Wochenende

Augsburg (pb) Seit Jahren hat der Fahrgastverband PRO BAHN gebohrt, immer wieder haben verschiedenste Politiker aus der Region genervt, und jetzt ist die Zusage des Freistaats da: Eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Stephanie Schuhknecht (Grüne) zum Plenum brachte die Aussage, dass die Bayerische Eisenbahngesellschaft einen Halbstundentakt auch am Samstag sowohl zwischen Augsburg und Aichach als auch zwischen Augsburg und Dinkelscherben bestellen wird. Bisher fahren dort die Züge am Wochenende nur stündlich. Laut Aussage des Ministeriums soll der dichtere Fahrplan am Samstag ab Dezember 2021 gelten.
Dazu erklärt die Augsburger Landtagsabgeordnete Stephanie Schuhknecht: „Zusammen mit PRO BAHN haben wir GRÜNE in Schwaben schon immer einen S-Bahn-Takt für die Region Augsburg gefordert. Umso mehr freut es uns, dass nach Auskunft des Verkehrsministeriums der Halbstundentakt von Montag bis Samstag nun doch kommen soll. Das verbessert das Angebot für Bahnreisende in der Region enorm und erleichtert die umweltfreundliche Erreichbarkeit der Bezirkshauptstadt.“
Seitens des Fahrgastverbandes PRO BAHN erklärt Landesvorstands-Mitglied Jörg Lange: „Das ist gut für die ganze Region und ein wichtiges Signal der Staatsregierung. Nur wenn der Öffentliche Verkehr Stück für Stück ausgebaut wird, können wir die gewünschte Mobilität erhalten. Der Straßenverkehr ist längst am Limit, und an den Wochenenden gibt es in der Augsburger Innenstadt oft Probleme bei der Parkplatzsuche. Ein dichterer Takt auf den sowieso vorhandenen Strecken ist eine absolut richtige Entscheidung.“
Der Halbstundentakt auf diesen Strecken war eine der zentralen Forderungen der Region im Rahmen der Neuausschreibung der Augsburger Netze. Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und die Landräte Martin Sailer und Dr. Klaus Metzger hatten sich dafür genauso eingesetzt wie Abgeordnete aller Landtagsfraktionen aus der Region. Über 3300 Pendler unterzeichneten auf den Bahnhöfen um Augsburg eine vom Fahrgastverband initiierte Landtagspetition zur Ausschreibung, bei deren Beratung sich der Verkehrsausschuss des Landtages einstimmig hinter die Forderung des Halbstundentaktes stellte.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, Landesvorsitzender, +49 176 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Winfried Karg