Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 10.06.2018

Auf der Illertalbahn wieder stündlich unterwegs

Fahrgastverband erreicht durch Proteste den Stundentakt

Kempten (pb) Der Fahrgastverband PRO BAHN ist sehr froh, dass auf der Illertalbahn Kempten – Ulm jetzt wieder stündlich Züge unterwegs sind. "Eigentlich fährt jede Stunde in jede Richtung ein Zug, so dass man sich das als Fahrgast gut merken kann. Seit Dezember fehlte dann am Vormittag ein Zug in jede Richtung, und die Merkbarkeit war dahin", so Jürgen Vögele, PRO BAHN-Sprecher für das Allgäu. "Auch wenn man einmal einen Zug verpasst, wird die Wartezeit dann schon lang. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn weniger Leute mit der Bahn fahren", erläutert Vögele. Dazu kommt, dass an einigen kleineren Stationen, an denen nur jeder zweite Zug hält, sogar Fahrplanlücken von vier Stunden entstanden waren. "Damit war die Bahn in diesen Orten als Verkehrsmittel nicht mehr Ernst zu nehmen."
Doch zum Glück hat der Protest von PRO BAHN Wirkung gezeigt. Der Fahrgastverband hatte sich im Herbst an alle Landräte, Bürgermeister und Landtagsabgeordneten entlang der Strecke gewandt und um politische Unterstützung für dieses Zugpaar gebeten. Der Allgäuer Landtagsabgeordnete Eberhard Rotter, der Oberallgäuer Landrat Anton Klotz sowie Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle wurden in München vorstellig, so dass letztlich die Bayerische Eisenbahngesellschaft im Auftrag des Freistaats die Züge wieder bei DB Regio in Auftrag gab und diese wieder fahren.
"Wir sind für die politische Unterstützung sehr dankbar", sagt Jürgen Vögele. "Wir wundern uns allerdings, dass Orte und Landkreise mit einer Vier-Stunden-Lücke im Fahrplan sich – soweit uns das bekannt ist – nicht in dieser Sache geäußert haben. In Ballungsräumen ist der S-Bahnhof ein Standortvorteil; in unserer Region nimmt man es anscheinend klaglos hin, wenn vier Stunden lang kein Zug hält – das ist schon erstaunlich und kein Dienst am Bürger."





Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßte das wieder eingesetzte Zugpaar am Hauptbahnhof Kempten. Auf dem Foto bedankt sich Jürgen Vögele, PRO BAHN-Beauftragter für das Allgäu, bei Bärbel Fuchs von DB Regio für die schnelle Wiederaufnahme des Zugpaares in den Fahrplan zwischen Kempten und Ulm. Foto: PRO BAHN/Reinhard Grünes. Klicken Sie auf das Bild für eine höher aufgelöste Version (2,8 MByte)

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Winfried Karg