Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 04.12.2017

Zum Fahrplanwechsel Licht und Schatten

Fahrgastverband zu den Änderungen im Bahn-Fernverkehr für die Region Augsburg

Augsburg (pb) Zum anstehenden Fahrplanwechsel am 10 Dezember ändern sich speziell Richtung Norden die Verbindungen erheblich. Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die schnellere Reisezeit nach Berlin mit 4:30 statt bisher 6:00 Stunden, wobei Augsburg leider nicht von den schnellen Sprintern von/aus Richtung Berlin profitiert; der Anschluss wird in Nürnberg teilweise nur um Minuten verpasst.

Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Fahrtzeiten der Verbindungen Richtung Hannover/Hamburg via Würzburg teilweise deutlich verlängern!

"Durch die längeren Umsteigezeiten in Nürnberg mit teilweise bis zu 34 Minuten könnte die Attraktivität des Verkehrsmittels Bahn sinken", befürchtet Errol Yazgac, Sprecher für PRO BAHN in Schwaben. "Auch die angebotenen Fahrten via Ingolstadt bedeuten trotz Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt eine noch deutlichere Verlängerung der Fahrtzeit auf dann gut sechs Stunden."

Den Wegfall der direkten Frühverbindung Richtung Norden auf der Achse Würzburg/Hannover sowie der Spät-Direktverbindung Hamburg-Augsburg via Hannover sieht der Verband ebenfalls kritisch. Positiv sind dagegen die (allerdings nur Mo-Fr.) bestehenden schlanken Umsteigeverbindungen Richtung Hannover mit deutlich früheren Ankunftszeiten in Richtung Hannover als bisher.

Die Anzahl der Direktverbindungen nach Berlin reduziert sich um jeweils ein Zugpaar, Richtung Hannover jedoch Mo-Do, Sa um einen, Fr und So um sogar 2 Züge. Aus Richtung Hannover wird es So-Do 1 Zug weniger.

Aus Sicht des Fahrgastverbandes PRO BAHN ist nun wichtig, dass die verbleibenden Verbindungen gut angenommen werden und die Deutsche Bahn AG für die nächsten Jahre ein verlässliches und hoffentlich noch verbessertes Angebot auf die Schiene bringt.

Rückfragen bitte an Errol Yazgac, E-Mail: errol.yazgac@pro-bahn.de, Tel.: 0160-93896180
v.i.S.d.P.: Errol Yazgac