Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 06.11.2017

PRO BAHN lobt Einsatz für Regionalbahn Allgäu

Landrat Klotz mit schwäbischem Fahrgastpreis 2017 ausgezeichnet

Kempten (pb) Die schwäbische Bezirksgruppe des Fahrgastverbandes PRO BAHN hat den Oberallgäuer Landrat Anton Klotz mit dem Fahrgastpreis 2017 ausgezeichnet. Damit würdigen die engagierten Fahrgäste seinen Einsatz, mit dem er gemeinsam mit anderen Akteuren die Machbarkeitsstudie für die Regionalbahn Allgäu auf den Weg gebracht hat. Dieses Vorhaben ist ein wichtiges Anliegen für den Fahrgastverband, weil damit eine umsteigefreie Zugverbindung in die Kemptener Innenstadt geschaffen würde. Der zweite große Vorteil wäre eine bessere Erschließung der Tourismusregion Oberallgäu, weil etliche neue Bahnhaltepunkte entstünden und so mehr Menschen den direkten Zugang zur Regionalbahn Allgäu bekämen. "Man hätte ein S-Bahn-ähnliches System mit einem merkbaren Taktfahrplan", strich Schwabens PRO BAHN-Chef Errol Yazgac die Vorteile heraus.
Landrat Klotz äußerte seine Überzeugung, dass das Oberallgäu weiterhin für Einheimische wie für Touristen und Ausflügler gleichermaßen attraktiv sein soll. Dieses Ziel sei gefährdet durch die immer deutlicher werdenden Problemen des Autoverkehrs. "Wir geraten beim Verkehrsaufkommen etwa rund um Sonthofen schlichtweg in eine Sackgasse", so Klotz. Die in Auftrag gegebene Studie zur Regionalbahn soll aufzeigen, ob und wie man die Regionalbahn verwirklichen könne. "Es wäre eine tolle, pfiffige Lösung", so Klotz. Vorläufige Zwischenergebnisse der Studie erwartet er noch in diesem Jahr, so dass das man auf einem guten Weg sei, allerdings noch längst nicht am Ziel. Neben den Bauarbeiten für die Strecke in die Kemptener Innenstadt und die neuen Unterwegshalte hält Klotz auch ein besseres System zur Fahrgastinformation und eine einheitliche Tarifstruktur für den regionalen Nahverkehr nötig.
Die Fahrgastpreisverleihung fand im Rahmen der schwäbischen Mitgliederversammlung des Fahrgastverbandes PRO BAHN in Kempten statt. Die Fahrgastvertreter verabschiedeten dort auch eine Resolution, mit der die ab Dezember geplante Fahrplanlücke auf der Illertalbahn zwischen Kempten und Ulm deutlich kritisiert wird.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Winfried Karg