Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 21.05.2017

Bereits 2500 Fahrgäste zeichnen Landtagspetition für Ausbau des Nahverkehrs

(jl) Der Fahrgastverband PRO BAHN setzt auch in dieser Woche seine Unterschriftensammlung an den Bahnhöfen in der Augsburger Region fort. Mit der Landtagspetition sollen die Forderungen von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und den Landräten Martin Sailer, Dr. Klaus Metzger und Leo Schrell für einen weiteren Ausbau und Verbesserungen im regionalen Schienenverkehr auf den Strecken um Augsburg unterstützt werden. Dabei geht es neben einem Pünktlichkeitskonzept für den Fugger-Express und einem Ausbau der Kapazität entsprechend dem Wachstum der Region auch um ein verbessertes Angebot. "Für die Strecken von Augsburg nach Dinkelscherben, Meitingen und Aichach bleibt es aktuell beim Stundentakt am Wochenende. Das ist für viele Kunden keine Alternative zum Auto und wirklich nicht mehr zeitgemäß", so Errol Yazgac, vom Fahrgastverband PRO BAHN. Sein Kollege Klaus Böhme verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass für die Strecke Augsburg - Dinkelscherben der Halbstundentakt am Wochenende bereits einmal für 2008 versprochen wurde.

Auf dem vom Verband veranstalteten Workshops mit Fahrgästen der Region wurde genauso ein verlängerter Halbstundentakt am Abend sowie ein späterer Betriebsschluss gefordert. "Abgesehen von einer Fahrt nach Bobingen um 0.15 ist in Augsburg um Mitternacht Schluss. Im deutlich kleineren Würzburg fahren zwischen 00:34 und 00:38 vier Regionalzüge in alle Richtungen. Warum bestellt der Freistaat dort ein Angebot, was bei uns angeblich nicht benötigt wird? ", fragt Errol Yazgac, erster Beauftragter beim Fahrgastverband für Schwaben.

Auch diverse Taktlücken seien zu füllen. Eklatantes Beispiel sei die "Augsburger Stammstrecke" zwischen Hochzoll und Oberhausen. Wer dort Abends nach 21:00 Uhr beispielsweise vom Hauptbahnhof nach Hochzoll fahren wolle, werde erstaunt feststellen, dass es zwar drei Züge pro Stunde gibt. Die fahren dann jeweils zur Minute 39, 45 und 51, danach sind 48 Minuten Pause.
"Das Angebot hat also noch deutliches Potential nach oben", fasst Jörg Lange vom Fahrgastverband zusammen. Würden diese Verbesserungen nicht in die Neuausschreibung einfliessen, bliebe bis mindestens 2033 alles beim Alten.

Dass die Fahrgäste den Handlungsbedarf genauso sehen, zeige die hohe Zahl von 2500 Unterschriften nach bereits 10 Tagen Laufzeit. Auch in der neuen Woche wird der Fahrgastverband die Bahnkunden weiter informieren. Geplant sind Unterschriftensammlungen in Meitingen (22./23.5.), Diedorf (22./23.5.), Donauwörth (22.5.) und Augsburg Hbf (23./24.5.).

Rückfragen bitte an Jörg Lange, E-Mail: joerg.lange@pro-bahn.de, Tel.: 0176-55142549
oder Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Jörg Lange