Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 14.05.2017

Fahrgästen fordern Ausbau des Schienennahverkehrs

(jl) Der Fahrgastverband PRO BAHN sammelt auch in dieser Woche weiter Unterschriften zu einer Landtagspetition, die die Forderungen von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und den Landräten Martin Sailer, Dr. Klaus Metzger und Leo Schrell für weiteren Ausbau und Verbesserungen im regionalen Schienenverkehr auf den Strecken um Augsburg unterstützt. In den ersten drei Tagen haben bereits knapp 1100 Fahrgäste an den Bahnhöfen Mering, Mering Sankt Afra und Dinkelscherben die Petition unterzeichnet. Der Landtagsabgeordnete Harald Güller ist einer der prominenten Unterstützer der Petition und zählte zu den ersten Unterzeichnern.

Obwohl der Fahrgastverband in der Region Erfahrung mit solchen Aktionen hat, gingen den Aktiven in Mering Sankt Afra sogar beim letzten Zug die Informationsflyer aus. Das zeige die deutliche Zunahme der Reisendenzahlen, so Jörg Lange von PRO BAHN. Das sei in Sankt Afra genauso daran zu erkennen, dass der vom Markt Mering erst vorletztes Jahr auf fast 500 Parkplätze erweiterte P+R Platz schon wieder überlaufe. Währenddessen künden neue Baugebiete und Wohnungsbauprogramme vom weiteren Wachstum und Zuzug in die Region. "Und genau deshalb brauchen wir in einer Ausschreibung, die den Betrieb von 2021 bis mindestens 2033 festschreibt, einen weiteren Ausbau der Kapazität," so Lange. Verstärkungen wie sie im Berufsverkehr in 2010, 2013 und 2016 erfreulicherweise vom Freistaat umgesetzt wurden, waren nur deshalb möglich, weil die DB Regio derzeit noch über gewisse Reserven an Fahrzeugen verfüge. Doch auch dort würden diese stetig reduziert, andere Eisenbahnverkehrsunternehmen verfügten teilweise über gar keine ungenutzten Fahrzeuge. Deshalb sei vorausschauendes Planen bei der Kapazität unbedingt notwendig.

Gleiches gelte im Bereich der Pünktlichkeit. Es sei erfreulich, dass der Freistaat mit der Bezuschussung von Wendelokführern und weiteren Maßnahmen diese im Fugger-Express-Netz verbessern wolle. Es gebe derzeit aber weder eine Aussage, welche dieser Ansätze in die Ausschreibung übernommen werde noch zugesagte Lösungen für grundsätzliche Probleme wie die kurzen Wendezeiten von 7 Minuten in Dinkelscherben. So habe erst wieder am Freitag die 17 Minuten verspätetenRB57212 vorzeitig in Gessertshausen gewendet, während Fahrgäste nach Kutzenhausen und Dinkelscherben weitere 17 Minuten auf Weiterfahrt warten mussten. In der Gegenrichtung hatten die Kunden erst 37 Minuten später wieder eine Fahrmöglichkeit. Errol Yazgac von PRO BAHN Schwaben gibt zu bedenken: "Ab voraussichtlich 2023 wird die Situation nochmal schlechter, weil dann mehr ICE-Züge zwischen Augsburg und Ulm verkehren und zu noch mehr Verspätungen im Nahverkehr führen." Auch dies müsse bei der Neuausschreibung gelöst werden.

Wegen dieser und vieler weiterer offener Fragen, die auch die Ausstattung der Züge (Sitzabstände und -gestaltung, Durchgänge, WLAN) betreffen, rechnen die Aktiven des Fahrgastverbands auch diese Woche mit zahlreichen Zeichnern der Petition bei den Aktionen auf den Bahnhöfen Augsburg Hochzoll, Haunstetter Straße und Gessertshausen.

Das Foto von Harald Güller MdL bei der Zeichnung der Petition kann hier heruntergeladen werden:
http://www.pro-bahn-schwaben.de/wp-content/uploads/2017/05/Harald-Gueller-unterzeichnet-Petition.jpg


Die Unterschriftenliste und der Flyer können hier heruntergeladen werden:

http://www.pro-bahn-schwaben.de/ausschreibung-augsburger-netze-2021/petition/

Rückfragen bitte an Jörg Lange, E-Mail: joerg.lange@pro-bahn.de, Tel.: 0176-55142549
oder Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Jörg Lange