Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 02.11.2016

Fahrgastverband PRO BAHN besorgt über abendliche Ausdünnung des Busnetzes

Augsburg ey In knapp zwei Monaten soll das neue Busnetz im Stadtverkehr in Augsburg eingeführt werden.

Während der Fahrgastverband PRO BAHN die Anpassung an den Strassenbahntakt begrüßt, sieht man dort die Ausdünnung abends ab 20:30 Uhr auf einen 30 Minuten Takt auf fast allen Linien mit Sorge. Viele Fahrgäste, darunter besonders die jüngere Generation, nutzen den ÖPNV nur, wenn sie am Abend auch noch gut wieder nach Hause kommen: Wer dann riskiert, über eine Viertelstunde an einer zugigen und dunklen Haltestelle zu stehen, nimmt dann am Ende doch das Auto. Damit würde aber nicht nur die Auslastung der Busse, sondern auch der Trams geringer werden, die ja zum Beispiel Richtung Hochzoll genutzt werden, um mit dem Bus weiterfahren zu können. In Summe wird das Angebot abends so deutlich unattraktiver, fürchtet Errol Yazgac, Sprecher von PRO BAHN in Schwaben.

Natürlich müsse die Auslastung berücksichtigt werden, vielleicht ließe sich das aber alternativ durch Anpassung in der Kapazität der Busse bewerkstelligen, beispielsweise Einsatz von kleineren Fahrzeugen. Die gute Akzeptanz des Nahverkehrsangebots der Stadt Augsburg (u.a. 5 Minuten Takt tagsüber im Berufsverkehr) sollte nicht durch abendliche Ausdünnungen aufs Spiel gesetzt werden.

Rückfragen bitte an Errol Yazgac, E-Mail: errol.yazgac@pro-bahn.de, Tel.: 0160-93896180
v.i.S.d.P.: Errol Yazgac