Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 03.05.2015

Freie Fahrt für die Paartalbahn

Tempo soll bei Sturmwarnung nicht mehr so oft reduziert werden

Aichach (pb) Eine gute Nachricht gibt es jetzt für Fahrgäste der Paartalbahn, die Augsburg und Ingolstadt miteinander verbindet: Bei Sturmwarnung werden die Züge nicht mehr so oft ausgebremst, und ab März 2016 soll das Thema ganz erledigt sein. Das hat jetzt der Fahrgastverband PRO BAHN erfahren.

Da die Deutsche Bahn AG als Besitzerin der Zugstrecke seit vielen Jahren die Bäume neben den Schienen nicht mehr regelmäßig zurückgestutzt hatte, war der Bewuchs direkt neben den Schienen kräftig angewachsen. Als dann im April 2013 eine neue Vorschrift kam, wurden die Züge plötzlich ausgebremst: bei Sturmwarnung war statt Tempo 120 nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde erlaubt. Das führte immer wieder zu Verspätungen, verpassten Anschlusszügen und viel Ärger bei den Fahrgästen.

Der Fahrgastverband PRO BAHN wollte das so nicht hinnehmen und hatte verschiedene Verantwortliche angesprochen und auch politische Unterstützung gesucht. Jetzt konnte der Bundestagsabgeordnete Ulrich Lange den Fahrgastvertretern mitteilen, dass bis April 2016 die Strecke freigeschnitten sei und damit wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehe. Zudem hat ihn die Deutsche Bahn AG darüber informiert, dass weitere Wetterlotsen die Sturmwarnungen des Deutschen Wetterdienstes für die einzelnen Regionen genauer prüfen und damit die Zahl der Sturmwarnungen reduzieren sollen. "Wir freuen uns, dass diese Verbesserung für uns Fahrgäste erreicht wurde", so Winfried Karg vom Fahrgastverband. "Es ist im Interesse aller Fahrgäste der Strecke, dass die Gleise nun freigeschnitten werden und künftig die Bäume neben den Gleisen regelmäßig gepflegt und rechtzeitig gestutzt werden."

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Winfried Karg