Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 31.03.2015

Fahrgastinformation vom Sturm zerblasen

Keine Information zwischen 10:45 und 19:50

(jl) Als "blamabel" bezeichnet der Fahrgastverband PRO BAHN die Information der Pendler auf der Bahnstrecke München - Augsburg am heutigen Dienstag. "Es geht hier nicht um die Sturmschäden und die danach folgende Streckensperrung an sich", so Jörg Lange, der bei PRO BAHN den Fugger-Express betreut. Das sei nun einmal dem teilweise Orkanstärke erreichenden Sturm geschuldet. Doch wer Informationen suchte, wann und wie er am Nachmittag und Abend von München nach Augsburg oder umgekehrt kommen konnte, suchte vergebens. Die letzte Meldung zur Betriebslage auf dieser Hauptpendlerachse sei um 10:45 Uhr erfolgt. Danach kam nichts: Keine Aktualisierung, keine Prognose. Auch die Vollsperrung des Münchener Hbf ab 16:00 Uhr wurde nicht kommuniziert. Jörg Lange: "Anstelle den Kunden gleich zu sagen, dass es aktuell am Hauptbahnhof nicht weitergeht, und sie lieber dort bleiben, wo sie sind oder sich Alternativen suchen, lässt man die Fahrgäste kommen und kann ihnen dann natürlich nicht wirklich weiterhelfen." Auch die ungefähre Angabe einer möglichen Dauer der Sperrung hätte den Kunden helfen können, sich darauf einzustellen. Doch stattdessen herrschte "Funkstille" beim Streckenagenten - bis 19:50. Da allerdings war der erste Zug nach der Sperrung aus Richtung Augsburg schon fast in Mammendorf. Alleine im Fugger-Express wären im Berufsverkehr Abend aus München über 5000 Fahrgäste unterwegs - die habe man sprichwörtlich im Regen und Sturm stehen lassen.

Rückfragen bitte an Jörg Lange, E-Mail: joerg.lange@pro-bahn.de, Tel.: 0176-55142549
v.i.S.d.P.: Jörg Lange