Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 02.10.2013

Im Einsatz gegen die Wiesn-Überreste: PRO BAHN dankt den Zugreinigern von DB Regio

Augsburg (jl) Jedes Jahr bietet sich zur Wiesn-Zeit das gleiche Bild: In Erwartung einer Getränkeknappheit in den Münchner Bierzelten schleppen Besucher des Volksfestes bereits auf der Hinfahrt ganze Bierkisten mit, die bequemerweise gleich im Zug zurückbleiben, in trauter Gesellschaft mit anderen Dosen und Brotzeitresten. Und auf der Rückfahrt wissen viele ohnehin nicht mehr genau, was sie da tun - zum Leidwesen insbesondere der nüchternen Fahrgäste, die als im Wochenend- und Schichtdienst tätige auch Abends und an Sams- und Sonntagen unterwegs sein müssen.

Doch auch für die DB Mitarbeiter vor Ort ist die Arbeit hier oft eine Zumutung. Für Zugbegleiter und Personal der DB Sicherheit gehören handfeste Beleidigungen noch zu den geringeren Übeln. Und an den Endbahnhöfen müssen die Zugreiniger wiederum die Fahrzeuge von einem fahrenden Dreck- und Müllberg bis spät in der Nacht wieder in einen Zustand versetzen, den Pendler und Schüler am nächsten Morgen erwarten.

Grund genug für die schwäbischen PRO Bahner, die Zugreiniger der DB Regio, die die Züge des Fugger-Express wieder aufräumen, am Dienstag, den 1.10. im Augsburger Hauptbahnhof zu besuchen, und Ihnen im Namen der Fahrgäste für ihre Arbeit zu danken. Dabei übergaben Jörg Lange, Gerhard Knesch und Karl Wöhl den an diesem Tag eingesetzten Mitarbeitern Gutscheine für Getränke und Brotzeiten für das gesamte Team. In Summe 20 Mitarbeiter sind in Augsburg, Donauwörth und Ulm meistens bis spät in die Nacht damit beschäftigt, die Züge zu reinigen. Zusätzlich gibt es seit kurzem auch Unterwegsreinigungen, bei denen die Zugreiniger z.B. zwischen Augsburg und Mering mitfahren und auch tagsüber die Züge aufräumen. Und aktuell sind ohnehin alle Kräfte im Einsatz, um an den Endbahnhöfen und in Augsburg Hbf auch zwischendurch Abfalleimer zu leeren und Müll einzusammeln. "Selbst zur Wienszeit haben die Zugreiniger die Sache im Griff. Wer morgens zur Arbeit fährt, merkt in den Frühzügen nichts mehr von der Sauerei des letzten Abends. Das ist eine große Leistung der Mitarbeiter!", so Jörg Lange, der bei PRO BAHN den Fugger-Express betreut.

"Es ist ja grundsätzlich eine gute Idee, zu einem Volksfest wie der Wiesn mit der Bahn zu fahren, wenn man eine Maß stemmen will", so Lange weiter. "Aber es ist nicht in Ordnung, am Ende nur noch lallend in den Zug zu torkeln, allen Müll und womöglich noch andere organische Abfälle im Zug zu verteilen." So etwas sei eine Unverschämtheit gegenüber anderen Reisenden wie auch den Mitarbeitern der DB Regio, die hinterher alles wieder reinigen müssten. Patentrezepte zur Lösung habe man aber auch keine. Als Fahrgastverband könne man nur die Wiesn-Besucher aufrufen, bei aller Volksfeststimmung auch an die anderen Fahrgäste und die Bahnmitarbeiter zu denken - und vielleicht doch eine Mass weniger zu trinken und den Müll wieder mitzunehmen!

Hinweis an die Presse: Auf Anfrage (joerg.lange@pro-bahn.de) stellen wir Ihnen gerne auch Fotos von der Aktion zur Verfügung.

Rückfragen bitte an Jörg Lange, E-Mail: joerg.lange@pro-bahn.de, Tel.: 0176-55142549
oder Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Jörg Lange