Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 16.01.2013

PRO BAHN fordert drittes Gleis bis Meitingen

Kommunalpolitiker zum Handeln aufgefordert

Augsburg (md) Der Fahrgastverband PRO BAHN Bezirk Schwaben ist enttäuscht über die fehlende Projektanmeldung des dritten Gleises nach Meitingen im Bundesverkehrswegeplan 2015. Die bayerische Staatsregierung hat diesen Streckenabschnitt nicht in die von ihr erstellte Liste von Bauvorhaben aufgenommen. Dieses dritte Gleis sei laut des Fahrgastverbandes PRO BAHN notwendig, um einen echten Regio-Schienen-Takt in Richtung Norden zu realisieren. Schon jetzt verkehren die Züge in Richtung Augsburg am Morgen selbst im morgendlichen Berufsverkehr mit Taktlücken bis zu 45 Minuten. "Auch die Abfahrten von Augsburg stadtauswärts Richtung Norden sind nicht zur getakteten Minutenzeit und damit schwierig für die Fahrgäste zu merken", betont Jörg Lange von PRO BAHN Schwaben. Da laut der vom Freistaat selbst in Auftrag gegebenen Verkehrsprognose 2025 der Schienengüterverkehr in Bayern um 48 Prozent wachsen wird, sei speziell auf der Strecke Augsburg – Donauwörth mit einer deutlichen Zunahme zu rechnen.
Auf Grund dieser Prognose befürchtet der Fahrgastverband daher eine weitere Takt-Verschlechterung auf dieser Strecke, sowie eine Zunahme von Verspätungen wegen hoher Streckenauslastung. Michael Dudella von PRO BAHN Schwaben sieht darin die Gefahr, dass die Kundenakzeptanz sinke und massive Probleme bei der Anbindung in getaktete Bus- und Straßenbahnverkehre entstehen würden.
In Folge der nicht erfolgten Projektanmeldung zum Bundesverkehrswegeplan 2015 seitens des Freistaates Bayern hat PRO BAHN ein Schreiben an die Bürgermeister entlang der Strecke Augsburg – Donauwörth verfasst. Darin werden die Bürgermeister aufgerufen, die aktuellen Planungen des Freistaates zu hinterfragen und das Thema "Drittes Gleis Richtung Meitingen" auf allen politischen Ebenen zu forcieren.
Ebenfalls fordert PRO BAHN die Wiedererrichtung einer Kreuzungsmöglichkeit in Raisting auf der Ammerseebahn. Diese sei auch für Schwaben von Bedeutung, da die Strecke Augsburg – Mering – Weilheim wegen der direkten Anschlüsse ins Werdenfelser Land von Bedeutung sei.
Hingegen begrüßt PRO BAHN Schwaben die Aufnahme des Streckenausbaus zwischen Augsburg und Gessertshausen als Projektanmeldung in den Bundesverkehrswegeplan 2015.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Winfried Karg