Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 07.12.2012

Neuer Direktzug Krumbach - München

Fahrgastverband PRO BAHN erreicht Verbesserungen im neuen Fahrplan

Krumbach Erstmals eine Direktverbindung nach München, schnelle Anschlüsse nach Stuttgart und eine neue Frühverbindung für Wochenendausflügler: Das sind die Neuerungen für die Mittelschwabenbahn, die mit dem neuen Fahrplan am kommenden Sonntag, dem 9.12., in Kraft treten. "Wir konnten mit Gesprächen und Briefen erreichen, dass hier für die Reisenden Verbesserungen erreicht werden", so Dieter Mair, Beauftragter des Fahrgastverbandes PRO BAHN für die Mittelschwabenbahn, die von Günzburg über Ichenhausen und Krumbach nach Mindelheim fährt.
Die Verbesserungen im Einzelnen:
Für die München-Pendler gibt es neu attraktive Verbesserungen in der Früh.
Mit der ersten Verbindung ab Krumbach um 5.33 erreicht man nun nach Umstieg in Mindelheim und Buchloe München bereits um 7.19 Uhr - bisher lag die erste mögliche Ankunft für diese Route um 7.43 Uhr. Wahrscheinlich zum ersten Mal in der Geschichte der Mittelschwabenbahn gibt es sogar eine umsteigefreie Verbindung: wer um 6.36 Uhr ab Krumbach fährt kann sitzenbleiben, bis der Zug um 8.41 Uhr in den Münchner Hauptbahnhof einfährt. Die Rückfahrt verlässt München um 8.52 und kommt dann in Krumbach um 10.49 Uhr wieder an. Eine weitere attraktive Verbindung ist nun Montags bis Freitags durch den ICE-Halt in Günzburg möglich: nach Abfahrt in Krumbach um 7.31 Uhr und umsteigen in Günzburg erreicht man München bereits um 9.13 Uhr. "Darüber sind wir besonders erfreut", so Mair.
Eine weitere Verbesserung sind bessere Anschlüsse von Mittelschwaben in Günzburg an die Intercity- und Eurocity-Züge in Richtung Stuttgart. Diese Fernzüge fahren weiter, so dass Reisende auch von Neuburg an der Kammel oder Hochwang mit einmaligem Umsteigen bis Saarbrücken, Karlsruhe, Frankfurt und Dortmund kommen. Die Abfahrt zu diesen neuen schnellen Verbindungen ist Montags bis Freitags 10.08, 14.08, 16.08, in Krumbach; die bereits vorher bestehenden Anschlüsse für die gleiche Strecke bei Abfahrt in Krumbach 18.06 und 19.09 Uhr bestehen weiterhin. Auch die Rückfahrt ist hier attraktiv, so dass man unter der Woche ebenfalls mehrmals täglich in weniger als zwei Stunden von Stuttgart nach Krumbach kommt.
Eine weitere Verbesserung betrifft die Ausflügler am Wochenende: An Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen haben Reisende aus Richtung Krumbach (7.03 Uhr) und Ichenhausen (7.23 Uhr) in Günzburg Anschluss an den Fuggerexpress in Richtung Augsburg, das man so bereits um 8.33 Uhr erreicht. Damit ist für Benutzer des Bayern- und Schöne-Wochenende-Tickets eine weitere attraktive Verbindung geschaffen.
Nach den zuletzt sehr konstruktiven Gesprächen mit der Deutschen Bahn AG und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft ist PRO BAHN guter Hoffnung, dass sich bald weitere Verbesserungen für die Mittelschwabenbahn erreichen lassen.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Winfried Karg