Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 07.10.2012

Schon unterschrieben?

Fahrgastverband ruft in Dinkelscherben und Diedorf zu Unterschriften für besseren Fugger-Express auf

Augsburg Landkreis Bereits mehr als 2800 Pendler haben seit Ende Juli eine Landtagspetition für eine bessere Innenausstattung der Fugger-Express-Triebwagen unterschrieben. Hauptanliegen der Petition sind größere Sitzabstände, eine durchgehende Nachrüstung der Züge mit Gepäckablagen sowie genug Platz für alle Fahrgäste in einigen chronisch überfüllten Zügen im Abschnitt zwischen München und Augsburg."Das zeigt, dass die dort angebotene Lösung für viele Menschen auf Dauer nicht annehmbar ist", so Winfried Karg, Sprecher des Fahrgastverbandes PRO BAHN in Schwaben. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hatte die engen Sitzabstände als Beweis für einen verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeldern verteidigt. Aber die Fahrgastzählungen von PRO BAHN sprechen eine andere Sprache: Trotz der teuren Neuanschaffung der Fuggerexpress-Triebwagen gehen die Fahrgastzahlen im Berufsverkehr nach München langsam, aber stetig zurück. Nach Ansicht des Fahrgastverbandes entfalten Investitionen in den Schienenverkehr in Ballungsgebieten eine Wirkung und entlasten die Straße und damit die Umwelt nur dann, wenn der Berufsverkehr auf der Straße wirksam reduziert wird. "Wenn Pendler zum Umstieg auf die Schiene gewonnen werden sollen, dann müssen die Fahrzeuge auch einen gewissen Reisekomfort bieten können", sagt Jörg Lange, der bei PRO BAHN die Aktion organisiert. Da das Land Bayern die Ausstattung der Nahverkehrszüge vorgibt und diese mitfinanziert, wendet sich PRO BAHN mit einer Petition an die Abgeordneten des bayerischen Landtages.
Noch bevor die Petition Ende Oktober dem Landtag übergeben wird, hat PRO BAHN mit der im Juli gestarteten Aktion bereits erreicht, dass Verhandlungen zwischen Freistaat und der Deutschen Bahn AG über die Nachrüstung der Züge mit Gepäckablagen wieder aufgenommen wurden. Auch zur Entlastung überfüllter Züge sollen in den Fahrplan ab Dezember 2012 noch Änderungen einfließen.
Wer die Petition bislang noch nicht unterzeichnet hat, kann dies noch nachholen: Vertreter des Fahrgastverbandes PRO BAHN stehen am Dienstag, 9. Oktober, am Bahnhof in Dinkelscherben, am Donnerstag, 11. Oktober, in Diedorf, jeweils morgens zwischen 6.00 und 8.00 Uhr. Die Petition kann auch im Internet unter http://www.pro-bahn.de/schwaben/ heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Ein Hinweis an die Redaktionen: druckfähige Pressefotos von der Unterschriftensammlung mailen wir Ihnen gerne kurzfristig zu, bitte schicken Sie eine entsprechende Anfrage per E-Mail an winfried.karg@pro-bahn.de

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Winfried Karg