Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 05.06.2012

Gersthofer kommen schnell und direkt zum Augsburger Hauptbahnhof

Gersthofen (pb) Gersthofen (pb) Mit großem Erstaunen hat der Fahrgastverband PRO BAHN zur Kenntnis genommen, dass die Stadt Gersthofen auf eine bessere Anbindung an den Augsburger Haupfbahnhof dringt. Die Stadt Gersthofen habe eine sehr gute Zuganbindung an den Augsburger Hauptbahnhof, so PRO BAHN: "Vom Gersthofer Bahnhof gibt es unter der Woche zwei Züge pro Stunde an den Augsburger Hauptbahnhof, am Wochenende und am Abend einen pro Stunde", so Winfried Karg, Sprecher von PRO BAHN in Schwaben. Die Züge seien in weniger als zehn Minuten am Ziel, so dass PRO BAHN mit dieser Verbindung nicht unzufrieden ist. Verbesserungsfähig sei allerdings die seit Jahren mangelhafte Anbindung des Gersthofer Bahnhofs an das Gersthofer Busliniennetz; hier könne die Stadt selbst etwas für einen besseren öffentlichen Verkehr tun, so PRO BAHN. So fahren laut PRO BAHN manche Gersthofer Linienbusse planmäßig direkt vor der Ankunft des Zuges aus Augsburg ab - hier wäre nach Ansicht von PRO BAHN eine Verbesserung dringend geboten.
Besonders die Aussage, dass die Fahrt nach Augsburg länger dauern würde als von Augsburg nach München wundert die Fahrgastvertreter sehr. Natürlich sei die Verbindung mit Bus und Straßenbahn von Gersthofen nach Augsburg langsamer als die direkte Zugverbindung. Die Gersthofer Bürger hätten stündlich mindestens eine umsteigefreie Verbindung über Augsburg nach München, so dass für die Fahrt in die Landeshauptstadt kein Umsteigen in Augsburg erforderlich sei, so PRO BAHN. Die Umsteigeverbindung mit Bus und Straßenbahn sei nicht für diejenigen gedacht, die bis nach München möchten, sondern eher für die Fahrgäste, die an den Unterwegsstationen aussteigen möchten.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0152 - 215 181 23
v.i.S.d.P.: Winfried Karg