Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 28.06.2011

Steuerzahlerbund treibt Kosten in die Höhe

PRO BAHN: Fahrgäste wollen schnellen Umbau von Kö und Hauptbahnhof

Augsburg (pb) Der Fahrgastverband PRO BAHN reagiert mit Unverständnis auf die neuerlichen Diskussionen über den Umbau von Hauptbahnhof und Königsplatz. "Alle Fakten sind seit längerem bekannt. Alle, die die öffentlichen Verkehrsmittel in Augsburg benutzten, wären froh, wenn die geplanten Umbauten endlich beginnen könnten," so der Augsburger PRO BAHN-Sprecher Winfried Karg. "Im umgebauten Hauptbahnhof werden tausende Reisende jeden Tag Zeit sparen. Daher ist es nicht zu verstehen, warum das Geld dafür nicht gut angelegt sein soll."

Auch der Königsplatz sei den Anforderungen der heutigen Zeit nicht gewachsen, so dass die hier investierten Kosten für die Sicherheit der Fahrgäste nötig seien. "Die seit Start der Linie 6 aufgetretenen Verspätungen zeigen deutlich, dass der Königsplatz so schnell wie möglich ausgebaut werden muss", so Karg.
Aus Sicht von PRO BAHN ist es auch verwunderlich, dass jetzt vom Bund der Steuerzahler die angeblich zu hohen Planungskosten kritisiert werden; nach Ansicht von PRO BAHN hat der Steuerzahlerbund und mit Präsident Rolf von Hohenau an seiner Spitze durch immer neue Kritikpunkte die Planungszeit deutlich verlängert und die Kosten unnötig in die Höhe getrieben.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
v.i.S.d.P.: Winfried Karg