Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 03.05.2010

Die Bahn muss pünktlich und sauber sein

Buchloe (pb) Die Pannenserie bei der Bahn muss aufhören, fordert der Landtagsabgeordnete Dr. Paul Wengert aus Füssen. "Nicht die Börsenfähigkeit darf das Ziel sein, sondern Pünktlichkeit und Sicherheit und Sauberkeit für die vielen Fahrgäste", so Wengert bei der schwäbischen Mitgliederversammlung des Fahrgastverbandes PRO BAHN, zu der er als Redner eingeladen war. Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion warnte davor, die Züge durch die billigste Firma fahren zu lassen, ohne dass auf die Bezahlung der Angestellten geschaut werde; daher sei ein Branchentarifvertrat auf DB-Niveau nötig, und diese Bedingung müsse auch der Freistaat in seinen Ausschreibungen vorgeben, so Wengert.

Dass seit 25 Jahren PRO BAHN in Bayern aktiv ist hob Landesvorsitzender Dr. Matthias Wiegner in seinem Grußwort hervor.

Bei der PRO BAHN-Versammlung, die diesmal in Buchloe stattfand, gab es keine personellen Überraschungen. Weiterhin vertreten Michael Scharpf aus Bad Wörishofen, Karl Wöhl aus Augsburg sowie Winfried Karg aus Aichach die schwäbische Untergliederung von PRO BAHN. Beim Bericht über die abgelaufene Wahlperiode wurde deutlich dass der Verein durchaus Erfolge vorweisen kann. Die schnellen Züge des Allgäu-Franken-Express, die die ICE-Anschlüsse in Nürnberg erreichen, wurden durch das beharrliche Engagement von PRO BAHN genauso erreicht wie der Fortbestand der Außerfernbahn und der Mittelschwabenbahn, für die PRO BAHN seit vielen Jahren kämpft. Mit dem jetzt im Großraum Augsburg in einer ersten Stufe realisierten Regio-Schienen-Takt habe PRO BAHN gemeinsam mit Mitstreitern für die Fahrgäste eine große Verbesserung erreicht, so Karg. "Heute fahren auf fast den Bahnstrecken, die es noch gibt, mehr Züge denn je. Das ist auch das Verdienst von PRO BAHN", so Karg.

Als weitere Beauftragungen werden dem Landesvorstand folgende Personen vorgeschlagen:

Allgäu: Jürgen Schmid
südliches Oberallgäu: Hermann Schafroth
Lindau und Memmingen: Christian Moritz
Unterallgäu: Michael Scharpf
Augsburger Verkehrsverbund: Klaus Böhme
Mittelschwaben: Dieter Mair
Nordschwaben: Hans Brenner
Arbeitsgruppe Allgäu/Tirol: Martin Teißl
Ostallgäu und Kaufbeuren: Rainer Czermak

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
v.i.S.d.P.: Winfried Karg