Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 16.11.2009

Neue Trams überzeugen PRO BAHN

Fahrgastvertreter machen sich bei Probefahrt ein Bild von den Cityflex-Wagen

Augsburg (pb) Die neuen Augsburger Straßenbahnen vom Typ Cityflex überzeugen hinsichtlich ihres Konzepts und ihrer Ausstattung. Das ist die Meinung von Vertretern des Fahrgastverbands PRO BAHN, die auf Einladung der Stadtwerke ein solches Fahrzeug kennen lernen konnten. "Die technischen Pannen der Startphase sind nicht von der Hand zu weisen, aber Grundkonzept und Ausstattung haben uns überzeugt", so Winfried Karg, Sprecher von PRO BAHN in Schwaben. Sitzabstände und Haltegriffe, Fahrgastinformation und Ablagen überzeugten als gelungene Lösungen. Besonders die hohe Laufruhe der Fahrzeuge auch bei höheren Geschwindigkeiten beeindruckte die Fahrgastvertreter. Als modern und ansprechend wurde das Design der Fahrzeuge empfunden.
Wie Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Walter bei der Veranstaltung mitteilte seien die Softwareprobleme inzwischen behoben und eines der Fahrzeuge sei mit der neuen Software ausgestattet worden und habe dann etliche Proberunden auf einer Teststrecke des Tram-Herstellers Bombardier gedreht; nach fast 2.000 gefahrenen Kilometern sei man nun guter Dinge, dass die Probleme behoben seien und die neuen Trams demnächst Stück für Stück in Betrieb gehen könne.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
v.i.S.d.P.: Winfried Karg