Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 08.10.2009

Frechheit: Pendlern wird Lebenszeit gestohlen

Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert schlechte Informationspolitik der Deutschen Bahn

Augsburg (pb) In einer Pressemitteilung von gestern zum Fortschritt des Ausbaus der Bahnstrecke Augsburg – München auf 4 Gleise teilt die Deutsche Bahn AG nebenbei mit, dass die Strecke erst Ende 2011 und damit ein Jahr später als zuletzt angekündigt fertig sein wird. Dazu erklärt Winfried Karg, stellvertretender Vorsitzender von PRO BAHN Bayern e.V.:
"Wieder einmal werden die zahlenden Kunden der Deutschen Bahn verarscht. Die Schierigkeiten des moorigen Untergrunds im Haspelmoor sind schon lange bekannt. Dass die DB Netz AG, die das Schienennetz betreibt, jetzt ihre Kunden nicht wenigstens ordentlich informiert sondern diese weitere Verzögerung so nebenbei mitteilt, ist eine Frechheit.
Seit 1998 wird hier gebaut, seitdem können die Züge nicht so schnell fahren wie zuvor; die schnellsten Züge fuhren ursprünglich Tempo 200, jetzt fahren sie höchstens 160, auf einem Abschnitt sogar nur 70 Kilometer pro Stunde.
Derzeit braucht jeder Zug fast 10 Minuten länger als Mitte der 90er Jahre. Hier wird seit Jahren Tausenden von Pendlern ihre Lebenszeit gestohlen: wer täglich zwischen Augsburg und München mit der Bahn unterwegs ist verliert seit 1998 pro Woche mehr als eine Stunde Lebenszeit - von den immer wieder auftretenden Verspätungen ganz zu schweigen.
Eingebrockt hat der Bahn das ganze die Politik: im Bundestagswahlkampf 1998 fand auf Betreiben der CDU/CSU ein öffentlicher erster Spatenstich für die Bauarbeiten statt, obwohl kein Geld für eine zügige Fertigstellung da war.
Die Bahn selber hat sich leider auch nicht besonders ruhmreich hervorgetan, denn immer wieder auftretende Verzögerungen bis zur Fertigstellung lassen die Fahrgäste verzweifeln.
Das Mindeste ist eine angemessene Entschuldigung der Deutschen Bahn AG bei den zahlreichen Fahrgästen zwischen Augsburg und München; zum Beispiel könnte man als freundliche Geste einen Monat lang kostenlos Getränke und Zeitungen in allen Zügen ausgeben."

Die angesprochene Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG finden Sie hier:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/by/by20091007b.html

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
v.i.S.d.P.: Winfried Karg