Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 17.04.2009

PRO BAHN begrüßt Elektrifizierung Lindau - Geltendorf

Fahrgastverband: Weitere Strecken im Allgäu müssen folgen

Memmingen (pb) Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt, dass die Vereinbarung über die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Geltendorf – Memmingen – Lindau nun unterzeichnet wurde. "Es hat sich lange hingezogen, jetzt wird es höchste Zeit, dass es voran geht", so Winfried Karg, stellvertretender Vorsitzender von PRO BAHN Bayern e.V. "Wir betrachten dies in als den längst überfälligen Einstieg in die Elektrifizierung des Allgäuer Bahnstreckennetzes."
Der Verband verspricht sich große Vorteile für die Reisenden, wenn die Züge durch den elektrischen Antrieb schneller beschleunigen können und damit kürzere Reisezeiten erreichen.
PRO BAHN mahnt zudem an, dass im Zuge der anstehenden Bauarbeiten die auf langen Abschnitten eingleisige Strecke Geltendorf - Lindau aus- und nicht abgebaut werden muss. "Wir brauchen Abstellgleise, und wir brauchen mehr Abschnitte zum Überholen und Ausweichen. Falls jemand hier an der falschen Stelle sparen möchte werden die Investitionen in die Elektrizierung wirkungslos: die Züge könnten dann zwar schneller beschleunigen, müssten aber mangels Ausweichmöglichkeit länger auf den Gegenzug warten", so der PRO BAHN-Vertreter.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
v.i.S.d.P.: Winfried Karg