Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 15.02.2008

Alle Allgäuer Bahnstrecken elektrisch betreiben

PRO BAHN begrüßt Unterzeichnung in Memmingen und fordert weiteren Ausbau

Memmingen (pb) Der Fahrgastverband PRO BAHN ist erfreut über die für heute vorgesehene Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Geltendorf – Lindau. "Das war schon lange fällig. Damit wird der Einstieg in den elektrischen Bahnbetrieb im Allgäu geschafft" sagt Winfried Karg, stellvertretender Vorsitzender von PRO BAHN Bayern. Dass im Musterland Bayern, in dem man sich gerne als technologischer Schrittmacher der Republik sieht, noch ein derart großes Bahnnetz im Dieselbetrieb vorgehalten werde sei kein Ruhmesblatt für den Freistaat und die Deutsche Bahn AG. "Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die anderen Allgäuer Strecken müssen folgen", so Karg.
Da die nun auf elektrischen Betrieb umzurüstende Strecke weitgehend eingleisig ist fordert PRO BAHN, bei den Bauarbeiten gleich einige Begegnungsabschnitte zu bauen und die Strecke für den zweigleisigen Ausbau vorzusehen. "Eine eingleisige Verbindung für ICE-Züge, Regionalverkehr und für den anwachsenden Güterverkehr Richtung Italien ist ein Unding. Das reicht nicht aus", so die Überzeugung von Karg. Der längste eingleisige Abschnitt der Strecke ohne Ausweichmöglichkeit ist 18 Kilometer lang.
Als Skandal sieht der Verband an, dass die Deutsche Bahn-Tochter DB Netz noch vor kurzem Überholgleise an der Strecke zurückgebaut hat. "Hier wurde in keiner Weite vorausschauend gehandelt." Vor wenigen Wochen hat PRO BAHN bei einer Planfeststellung Einspruch erhoben, weil eine Straßenbrücke über diese Bahnstrecke neu geplant wurde, ohne Platz für die elektrische Fahrleitung und ein möglicherweise künftiges zweites Gleis zu lassen. "DB Netz hat hier unserer Ansicht nach unverantwortlich gehandelt. Wir haben mit wenigen ehrenamtlichen Aktiven in unserer Freizeit dafür gekämpft, dass vernünftig und vorausschauend mit öffentlichen Geldern umgegangen wird", so PRO BAHN-Vorstandsmitglied Karg.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
v.i.S.d.P.: Winfried Karg