Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 05.12.2006

Busse sollen zum Bahnhof fahren

Augsburg (pb) Der Fahrgastverband PRO BAHN sieht mit Skepsis, dass die Busse aus Gersthofen ab Sonntag in Augsburg Nord enden werden, wo die Fahrgäste auf die Straßenbahn umsteigen sollen. "Es ist grundsätzlich richtig, die Busse nicht parallel zur gut ausgebauten Schienenstrecke in die Stadt hinein fahren zu lassen", so PRO BAHN-Vorstandsmitglied Winfried Karg. "In Gersthofen hätte sich allerdings eher eine bessere Umsteigeverbindung am Bahnhof angeboten, von wo man in acht Minuten in Augsburg am Hauptbahnhof ist." Schon jetzt hielten hier mehrere Züge pro Stunde, und mit dem kommenden Regio-Schienen-Takt sei hier in wenigen Jahren eine viertelstündige Bedienung des Gersthofer Bahnhofs geplant. "Das hilft den Gersthofer Fahrgästen aber nur, wenn sie auch zum Bahnhof kommen. Wir appellieren an die Zuständigen, hier in Zukunft eine optimale Anbindung der örtlichen Busse an die Bahn zu schaffen."
Ebenso sieht es der Verband als dringend notwendig an, die ehemaligen Bahnhaltepunkte Biburg/Vogelsang und Hirblinger Straße wieder in Betrieb zu nehmen. Auch dort ergeben sich gute Verknüpfungen vom Bus zur Bahn und schaffen so schnelle Verbindungen vom Umland in die Stadt.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
v.i.S.d.P.: Winfried Karg