Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 11.10.2005

Mit dem Zug ins Wittelsbacher Land

Von Radersdorf zur Wittelsbacher Stammburg nach Aichach

Augsburg Der Fahrgastverband PRO BAHN lädt am Samstag, 15. Oktober, zu einer herbstlichen Wanderung ins Wittelsbacher Land ein. Die Wanderung beginnt am Bahnhof Radersdorf nördlich von Aichach. Vom sanft-flachen Paartal mit seinen Altwässern und dem sich kurvenreich schängelnden Fluss führt der Weg hinauf in die Wälder rund um das Dorf Oberwittelsbach, das die Wanderer auf malerischen Waldwegen erreichen. Hier liegen die Wurzeln des Wittelsbacher Geschlechtes. Von der Stammburg dieses bayerischen Fürstenhauses ist allerdings nicht mehr viel zu sehen. Eine kleine Führung macht die geschichtlichen Hintergründe dieses Platzes deutlich.
Nach einer Mittagspause geht es, wiederum auf schönen Waldwegen, hinunter nach Unterwittelsbach. Dort gibt es die Möglichkeit das Sisi-Schloß mit der Austelllung "Leben im Schloß" mit Exponaten aus dem Alltag der österreichischen Kaiserin Elisabeth zu besichtigen, als sie noch eine bayerische Prinzessin war. Einen Rundgang ist auch der Schlosspark wert. Die Wanderung endet schließlich nach 14 km Wegstrecke in der nahe gelegenen Kreisstadt Aichach.
Die Anreise ist mit der Deutschen Bahn möglich. Die Paartalbahn fährt in Augsburg Hauptbahnhof um 8:44 Uhr ab. Weitere Zusteigemöglichkeiten sind in Augsburg-Haunstetter Straße, Hochzoll und Friedberg. Für die Rückfahrt gibt es stündliche Verbindungen ab Aichach. Für Hin und Rückfahrt kann die AVV-Tageskarte (12,40 € für bis zu 4 Erwachsene) benutzt werden.
Treffunkt ist am Bahnhof in Radersdorf am Samstag, 15.10. um 9:20 Uhr (nach der Zugankunft). Die Gebühr für die Wanderung beträgt 4,- Euro, wer mit der Bahn anreist, bezahlt 2,-. Der Eintritt ins Schloss inclusive Austellung beträgt 3,- Euro, Ermäßigungen richten sich nach der Gruppengröße.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Manfred Binzer; Gartenstr. 24; Schrobenhausen Tel.: 08252/83572
E-mail: Manfred.Binzer@neusob.de

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
v.i.S.d.P.: Winfried Karg