Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 07.05.2001

Fahrgastverband kritisiert halbherzige Investitionen der Bahn

Augsburg (wk) Der Fahrgastverband PRO BAHN lobt, dass die Deutsche Bahn-AG neue Fahrzeuge in Bayern einsetzen will, stellt aber fest, dass die seit Jahren dafür vorgesehenen Strecken nicht darauf vorbereitet sind. "Die Bahn schmeißt hier Geld zum Fenster hinaus, weil sie die Strecken im Allgäu für die Neigetechnik gar nicht ausgebaut hat und so diese Züge ihre eigentliche Stärke gar nicht zeigen können," kritisiert Winfried Karg, stellvertretender Vorsitzender von PRO BAHN in Schwaben, das Verkehrsunternehmen.

Bereits 1993 ging der Allgäu-Schwaben-Takt an den Start; verbunden mit dieser Verbesserung war die Ankündigung, auf einigen Strecken würden in Zukunft Neigetechnik-Züge eingesetzt, die sich wie Motorradfahrer in die Kurven legen können und dadurch schneller als herkömmliche Züge durch die Kurven flitzen. "Doch passiert ist nichts, die Strecken wurden nicht angepasst." Mit solcher halbherzigen Investitionspolitik, bei der sorglos Fehlinvestitionen getroffen würden, während an den entscheidenden Stellen das Geld fehle, werde das Staatsunternehmen wohl nicht aus den roten Zahlen kommen, so der Fahrgastvertreter.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
v.i.S.d.P.: Winfried Karg