Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 06.06.2003

Abgeordneter Oswald fordert mehr Wettbewerb auf der Schiene

Augsburg (pb) Bei einer Veranstaltung des Fahrgastverbandes PRO BAHN hat der Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen im Bundestag, Eduard Oswald, mehr Wettbewerb auf der Schiene gefordert. "Nur durch gut ausgebaute Strecken werden wir mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Und wir brauchen dazu auch den Wettbewerb", so Oswald. Andere Anbieter als die Deutsche Bahn AG gibt es schon, allerdings angesichts schwieriger Rahmenbedingungen mit geringen Marktanteilen.
Der Parlamentarier sprach vor PRO BAHN-Mitgliedern und Gästen über die Herausforderungen der Deutschen Verkehrspolitik. Dabei betonte er, dass letztlich alle Bundesregierungen seit Gründung der Bundesrepublik das gleiche Ziel verfolgten: "Die Politik will mehr Verkehr auf der Schiene- und dieses Ziel wird seit 50 Jahren nicht erreicht." Oswald sprach sich auch dafür aus, die Anfang der 90er Jahre begonnene Bahnreform nicht zu den Akten zu legen. "Die Bahnreform ist noch nicht abgeschlossen", so der ehemalige Bundesbauminister.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0160 - 5375201
v.i.S.d.P.: Winfried Karg