Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 17.05.2022

9 Euro Ticket: Bessere Information für neue (und alte) Fahrgäste

Fahrgastverband PRO BAHN fordert besondere Sorgfalt

(pb) Im Vorfeld der Einführung des 9 Euro-Tickets hat die Bezirksgruppe Schwaben des Fahrgastverbands PRO BAHN Bayern Verkehrsunternehmen, Infrastrukturbetreiber und Verbünde aufgerufen, den Status und die Qualität der Fahrgastinformationen zu prüfen und wo immer notwendig und möglich, auch zu verbessern." Selbst langjährige und erfahrene Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel werden immer wieder durch fehlende, inkonsistente oder widersprüchliche Fahrgastinformationen in die Irre geführt", so Jörg Bruchertseifer, der in Augsburg ansässige Fachreferent für Fahrgastinformation im Bundesverband, "Für neue Kunden, die wir nach Corona dringend brauchen, sind schlechte Erfahrungen schlichtweg abschreckend!"

Landesvorstand Jörg Lange, Beauftragter für den Fugger-Express, steuert alleine aus Beobachtungen am Samstag, 7. Mai, zwei besondere Highlights bei: "Fitnesstraining" und "Rätsel-Raten Teil I" für Fahrgäste beim RE70/RE76 Pasing ab 11.27 Uhr nach Lindau-Reutin mit Zugteil nach Oberstdorf: Wegen Bauarbeiten startete dieser Zug in München Ost und konnte deshalb auch in Pasing nicht vom üblichen Gleis 4 abfahren. Die DB Navigator App wies einen Gleiswechsel auf Gleis 10 aus, doch auf den Anzeigen am Bahnsteig wurde der Zug nicht angezeigt. Stattdessen wurden die Fahrgäste auf Gleis 2 am anderen Ende des Bahnhofs geschickt. Zwei Minuten vor Einfahrt des Zuges wurde dann doch ein Gleiswechsel angesagt, diesmal auf Gleis 9. Mit Gepäck fast kaum zu schaffen. Zweites Problem: Der Zug wird unterwegs geteilt, von daher müssen die Fahrgäste in den richtigen Zugteil einsteigen. Doch weder die Anzeige auf Gleis 2 noch auf Gleis 9 gab über die Zugteile (und damit auch über das zweite Zugziel Oberstdorf) Auskunft. Auch beim einfahrenden Zug leuchteten an den Fahrzeugen keinerlei Zugzielanzeigen: Die vom Zugpersonal noch in München Ost kontrollierte korrekte Außenanzeige an den drei Triebfahrzeugen hatte sich auf der Fahrt nach Pasing eigenmächtig abgeschaltet und war auch auf der Fahrt nicht zu reaktivieren.

"Rätsel-Raten Teil 2" gab es am Bahnhof Ulm. An einem Samstag mit regen Bautätigkeiten und daraus folgenden Gleisänderungen waren die Zugzielanzeiger auf allen Bahnsteigen außer Betrieb.

Das Fazit der Vertreter des Fahrgastverbands PRO BAHN: "Das Problem ist, dass jeder bei uns im Verband regelmäßig solche Beispiele von seinen Fahrten mitbringt, egal, ob mit Bussen, Tram- oder U-Bahn oder Zügen im Nah- und Fernverkehr". Im Hinblick auf den Ansatz, mit dem 9 Euro-Ticket auch dauerhaft mehr Kunden zu gewinnen, müsse kurzfristig mehr in die Qualität der Fahrgastinformation durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen und den Infrastrukturbetreiber der Bahnhöfe investiert werden. Bei kurzfristigen Gleiswechsel ist die Mindestübergangszeit für Reisende anzuwenden und das Zwei-Sinne-Prinzip, Ansage und Anzeige, dringend zu beachten.

Rückfragen bitte an Jörg Lange, Stellvertretender Landesvorsitzender, Tel.: +49 176 551-42549 E-Mail: joerg.lange@pro-bahn.de
oder Jörg Bruchertseifer, Referent Fahrgastinformation im PRO BAHN BV, Tel. +49 160 90636984, Email: joerg.bruchertseifer@pro-bahn.de,
v.i.S.d.P.: Jörg Lange