Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 05.02.2020

Neu-bzw. Ausbaustrecke Ulm-Augsburg

augs ey Neu-bzw. Ausbaustrecke Ulm-Augsburg
Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt das klare Bekenntnis zum Verkehrsmittel Bahn und zum Ausbau der Strecke in der Region.
Ein Streckenaus- bzw. Neubau muss sicherstellen, dass die deutschlandtakt-konforme Fahrzeit vom max. 27 Minuten eingehalten wird, so Errol Yazgac, Sprecher für PRO BAHN in Schwaben.
Weiterhin dürfe sich die Diskussion nicht jahrelang hinziehen, damit nicht nach Fertigstellung von Stuttgart 21 vsl. im Jahr 2025 der einzige Flaschenhals in Schwaben zwischen Augsburg und Ulm existiere.
Gleichzeitig weist der Fahrgastverband auch darauf hin, dass Bund und Land auch im Falle einer Neubaustrecke verpflichtet sind, bei den Bestandsbahnhöfen die Barrierefreiheit herzustellen, so Manuel Rodriguez, Beauftragter für die Belange mobilitätseingeschränkter Fahrgäste.
Bei der Lösung "Ausbau der Bestandsstrecke", wie im Beschluss des Kreistages und der Gemeinden als Option enthalten, müsse diese auf jeden Fall viergleisig ausgebaut werden, um einen stabilen Nahverkehrstakt zu gewährleisten, so Jörg Lange, Beauftragter für den Fuggerexpress.

Rückfragen bitte an Errol Yazgac, E-Mail: errol.yazgac@pro-bahn.de, Tel.: 0160-93896180
v.i.S.d.P.: Errol Yazgac