Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 15.12.2019

Mehr Züge nach Nürnberg und Berlin

Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt zusätzlichen ICE am Augsburger Hauptbahnhof

Augsburg (pb) Mehr IC- und ICE-Züge von Augsburg nach Nürnberg und zurück: Das ist mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2019 realisiert worden. Zwischen Augsburg und Nürnberg fahren nun unter der Woche 10 Fernverkehrszüge pro Richtung statt bisher 9. Hinzu kommen zwei schnelle Zugpaare des Allgäu-Franken-Express morgens und abends. „Wir begrüßen die zusätzlichen Züge sehr“, so Errol Yazgac vom Fahrgastverband PRO BAHN. „Das ist für Augsburg, aber auch für das Einzugsgebiet des ICE-Haltes Donauwörth, das Allgäu und die Region rund um Weilheim eine gute Sache. Wir hoffen jetzt auf viele Reisende in diesen Zügen – dann haben wir auch ein gutes Argument, um weitere Verbesserungen zu erreichen.“
PRO BAHN-Vertreter begrüßten mit einem Transparent einen neuen Direkt-Zug von Augsburg nach Berlin. Dabei zeigten sie sich sehr erfreut darüber, dass die langjährigen gemeinsamen Bemühungen, die unter anderem auch von der IHK Schwaben und der Stadt Augsburg unterstützt wurden, nun sichtbare Früchte tragen. Die Fernzüge sind mit gut 70 Minuten Fahrzeit zwischen Augsburg und Nürnberg konkurrenzlos schnell und außerdem umweltfreundlicher als das Auto.
Die Deutsche Bahn AG hat mit ihrem neuen Fahrplan nicht nur die Zahl der Züge erhöht, sondern auch weitere Direktverbindungen in Richtung Erfurt, Leipzig/Halle und Berlin geschaffen und größere Löcher im Fahrplan geschlossen. Damit einher geht, dass es so gut wie keine schnellen Direktverbindungen mehr nach Kassel, Hannover, Hamburg und Bremen gibt; dorthin muss man in Nürnberg umsteigen, wobei nach Angaben der DB AG Wert auf teilweise kurze Umsteigezeiten gelegt wurde.
Diese Züge sind nicht nur für Fahrgäste aus Schwaben in Richtung Franken und Norddeutschland praktisch, sondern auch für Reisende von dort mit Zielen in Schwaben. Geschäftsreisende und -Pendler von und nach München und profitieren auch davon, dass die meisten der Fernverkehrszüge in München-Pasing halten.

Mehr unter www.mehr-zuege-nach-augsburg.de

Rückfragen bitte an Winfried Karg, Landesvorsitzender, +49 176 34 98 76 55
oder Errol Yazgac, E-Mail: errol.yazgac@pro-bahn.de, Tel.: 0160-93896180
v.i.S.d.P.: Winfried Karg