der Fahrgast 118: Mai - Juli 2009

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Aus dem Inhalt

Bus und Bahn, wie sie überall sein sollten

ÖPNV-Paradies im Land der aufgehenden Sonne: Ein Reisebericht aus Japan
(von Markus Eßer)

Den meisten europäischen Eisenbahn- und ÖPNV-Interessierten sind aus verschiedenen Medien und vom Hörensagen sicherlich einige Details des japanischen Bahnwesens bekannt. Den Spitzenplatz im Bekanntheitsgrad nimmt aufgrund der relativ häufigen Berichterstattung im Fernsehen und den Printmedien das für seine legendäre Pünktlichkeit gerühmte Hochgeschwindigkeitsbahnsystem Shinkansen ein. Neben diesen meist eher technisch geprägten Berichten kursieren Anekdoten über ein der Selbstaufopferung nahes Bahnpersonal, das für aus europäischer Sicht geringste Verspätungen gemaßregelt wird. Zuverlässige Informationen zum ganz normalen ÖPNV-Alltag in Japan sind dagegen eher selten zu finden. Umso größer die Freude des Autors, für einige Zeit das Privileg eines Aufenthalts im Land der aufgehenden Sonne genießen zu dürfen und dabei den öffentlichen Nahverkehr der Region rund um die Großstadt Osaka in seiner ganzen Bandbreite erleben zu können - Anlass für einen Vergleich mit der Qualität des ÖPNV-Angebots unserer Ballungsräume in Nordrhein-Westfalen. [Artikel-Download]

Vogtland-Express: Fernzüge in die Region ohne Chance?

BAG-SPNV und PRO BAHN fordern aktive Fernverkehrspolitik
(von Rainer Engel)

Am 16. Januar 2009 verkehrte zum letzten Mal der Vogtland-Express, der Plauen, Zwickau und Chemnitz direkt mit Berlin verbindet. Der britische Arriva-Konzern hatte die eigenwirtschaftliche Fernverbindung aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Verantwortlich dafür ist die Bundesregierung, die mit überhöhten Steuern und ständig steigenden Benutzungsentgelten für das Schienennetz die Entwicklung des Schienenfernverkehrs verhindert. Darauf wies PRO BAHN mit einer Pressemitteilung hin, der sich die Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs (BAG-SPNV) anschloss. Knapp drei Monate später, am 8. April, wurde der Express wieder in Betrieb genommen - kein Grund für eine Entwarnung. [Artikel-Download]

Grenzüberschreitender Verkehr: Schlechte Verbindungen zwischen Kohle und Tulpen

Schlechte Verbindungen beeinträchtigen (nicht nur) den Geschäftsreiseverkehr
(von Matthias Oomen)

In den letzten Jahrzehnten ist Europa sichtbar zusammengewachsen. Verschwundene Zollposten, nur noch selten stattfindende Ausweiskontrollen, Freizügigkeit, gemeinsamer Wirtschaftsraum und eine einheitliche Währung haben das Leben von uns Europäern verändert. Doch dort, wo das größte Verkehrsaufkommen zu erwarten ist, findet der Fahrgast nur ein unzulängliches, teilweise unbrauchbares Angebot vor: zwischen dem Ballungsraum an Rhein und Ruhr, wo 11elf Millionen Menschen wohnen, und der Randstad, in der zwischen Amsterdam und Rotterdam 8acht Millionen Bürger zuhausezu Hause sind. [Artikel-Download]

Fernverkehr: Metamorphose des Thalys

(von Michael Bienick und Philipp Fichtner)

Mit einer fulminanten, beeindruckenden und furiosen Feier wurden Anfang diesen Jahres in Vorst bei Brüssel die neuen, modernisierten Thalys-Züge vorgestellt. Der Hochgeschwindigkeitszug Thalys, der Paris und Brüssel mit Amsterdam und Köln verbindet, existiert nun seit mehr als elf11 Jahren und ist daher nicht mehr der Jüngste. Das Gemeinschaftsunternehmen von SNCB/NMBS, SNCF, und DB kündigt nun eine Runderneuerung an, die sich auf die Züge selbst, die Reiseausstattung der Züge, den Reisekomfort und die Reisegeschwindigkeit auswirkt. Geschäftsführer Olivier Poitrenaud umschreibt diese Änderungen als eine "Metamorphose". [Artikel-Download]

Familien und Bahn: Nicht familientauglich?

In aller Stille wurden familienfreundliche Tarife verschlechtert
(von Kurt Meisen)

In den vergangenen Jahren wurden die Fahrpreise für Familien durch die Abschaffung zahlreicher Vergünstigungen - quasi durch die Hintertür - überproportional angehoben. Dies geschah zu einer Zeit, in der gleichzeitig in der Öffentlichkeit über Entlastung von Familien viel diskutiert wurde. Hier zeigt sich, dass das Thema Bahntarife in der Familienförderung der Bundes- und Landespolitik so gut wie keine Bedeutung hat. [Artikel-Download]

Behindert in Bus und Bahn: Anders sehen

Wie sich sehbehinderte Menschen mit optischen Hilfsmitteln im öffentlichen Raum orientieren
(von Karsten Warnke)

Sehbehinderte sind auf die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel existenziell angewiesen, und sie wollen und können dabei selbstständig sein. Doch die notwendige Hilfestellung lässt zu wünschen übrig, denn Sehbehinderte fallen im öffentlichen Raum meistens nicht als behindert auf. [Artikel-Download]

Reaktivierung von Schienenstrecken: Visionen ohne Taten bleiben Träume

PRO BAHN steht hinter Reaktivierungsprojekten

An der Reaktivierung von zwei Bahnlinien ist PRO BAHN aktiv beteiligt: Mit der Erteilung der Betriebsgenehmigung ist sowohl bei der Brexbachtalbahn in Rheinland-Pfalz wie bei der Ilztalbahn in Bayern eine "Schallmauer" durchbrochen worden. Entscheidend war, die Verantwortlichen vom Wert der Schieneninfrastruktur für die Region zu überzeugen. [Artikel-Download]

Mit Bahn und Bus zur Varusschlacht: Hermann ruft

Vor 2000 Jahren fand die "Schlacht im Teutoburger Wald" statt. Die Germanen unter Hermann (lat. Arminius) siegten über das römische Heer unter Varus. Das Jahr des Jubiläums der Schlacht soll zahllose Touristen anziehen. Wie kommt man mit Bahn und Bus dorthin? [Artikel-Download]