Willkommen bei PRO BAHN Mitteldeutschland

Aktuelle Pressemitteilungen

2024

21. März 2024: Smartphone-Zwang für Vielfahrer stoppen

7. März 2024: Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert Informationschaos im Raum Dresden während des Streiks

7. März 2024: DB InfraGO sollte in Ostsachsen nicht für DB-InfraNoGO stehen!Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert Streckenbetreiber für Zugausfälle in der Region

28. Februar 2024: Abstellgleis für die Europäische Kulturhauptstadt 2025

24. Februar 2024: Schnelle Reaktivierung vor Neubau: PRO BAHN fordert Wieder- inbetriebnahme von Bahnstrecken im Dreiländereck

2023

12. Dezember 2023: Netz 24-ÖPNV-Planungen der LVB Stadtratsvorlage und Bewertung durch den Fahrgastverband PRO BAHN

12. Dezember 2023: Bewertung der „Netz 24”-Maßnahmen der LVB durch den Fahrgastverband PRO BAHN Mitteldeutschland

24.November 2023: Neuer Fahrplan, neue Nachtzüge, viele Baustellen

14.November 2023: Chemnitz jetzt auch vom schnellen Regionalverkehr abgehängt: Mangelhafte Leistung der MRB

10.Oktober 2023: Kürzungen im Ersatzkonzept des RE 3 umgehend zurücknehmen

19. September 2023: Historische Chance TSMC: Öffentlichen Verkehr im Dresdner Norden ausbauen

12. September 2023: Weiterhin mangelhafte Betriebsqualität bei der S-Bahn Dresden und dem VVO-Dieselnetz

11. September 2023: Reaktivierungen in Sachsen: Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt erste Schritte

17. August 2023: Von Döbeln nach Dresden in einer Stunde: Fahrgastverband PRO BAHN dringt auf zügige Reaktivierung

9. Juli 2023: Mangelhafte Betriebsqualität bei der S-Bahn Dresden und dem VVO-Dieselnetz

9. Juni 2023: Revitalisierung des Zugbetriebes nach Seifhennersdorf

22. Mai 2023: Publikation zur grenzüberschreitenden Mobilität in der Dreiländerregion DE CZ PL

26. April 2023: Hürde Internet: Deutschlandticket nur online

16. Januar 2023: Unterstützung für offenen Brief Chemnitzer Wirtschaftsvertreter

2022

11. Dezember 2022: Fahrplanwechsel: Licht und Schatten

9. Dezember 2022: Busverkehr im Vogtland umgehend wiederaufnehmen

29. November 2022: Befragung zur Mobilität in der Dreiländerregion DE CZ PL

21. November 2022: Umbau Prager Straße am Völkerschlachtdenkmal

21. November 2022: Umbau Prager Strasse am Völkerschlachtdenkmal Anhang

10. Juni 2022: Grosses Symbol, wenig Anbindung

7. April 2022: Vorgehen zum Chemnitzer Mobilitätsplan 2040

3. M rz 2022: Chemnitz - Berlin - Nur symbolischer Fernverkehr?

24. Januar 2022: Chemnitzer Hauptbahnhof als Mobilitätsknoten

9. Januar 2022: Mangelhafte Qualität des PNV in Zwickau

2021

10. Dezember 2021: Verlässlichkeit in Ostsachsen benötigt

18. Oktober 2021: Planungsdrama Chemnitz - Leipzig

5. Oktober 2021: Sonderfahrt nach Berlin sorgt für Rückenwind

24. September 2021: Absichtserklärung zu Bahnstrecke: Mehr als nur Wahlkampf?

18. August 2021: Reaktivierungsstudie Sachsen: Unvollständig und intransparent

27. Juli 2021: Endlich: Plauen bekommt die S-Bahn nach Leipzig

28. Juni 2021: Versprechen gebrochen: Ostsachsen bleibt abgehängt

4. Juni 2021: Wahlprüfsteine zur Oberbürgermeisterwahl der Stadt Plauen am 13.6.2021

24. Mai 2021: Antworten zu den Wahlprüfsteine der Kandidaten zur OB-Wahl der Stadt Plauen am 13.6.2021

24. Mai 2021: Wahlprüfsteine zur Landtagswahl Sachsen-Anhalt am 06.06.2021

24. Mai 2021: Landtagswahl Sachsen-Anhalt: Wahlprüfsteine zur Verkehrspolitik - Parteien beantworten Fragen des Fahrgastverbands PRO BAHN

10. Mai 2021: Neues Bahnbündnis für Chemnitz stellt Sofortkonzept vor

21. April 2021: Fahrgastverband PRO BAHN von IC-Verlängerung nach Chemnitz nicht berzeugt

18. Januar 2021: Sächsische Mobilitätsgesellschaft ohne Fahrgäste?

14. Januar 2021: Panikmache gegen Bus und Bahn unverantwortlich!

2020

5. Dezember 2020: Chemnitz - Göttingen: Vor dem Kulturhauptstadtjahr 2025 eine Direktverbindung schaffen

2. Dezember 2020: So geht Schwäbisch - Klare Ziele für Wiederinbetriebnahme von Eisenbahnstrecken auch in Sachsen übernehmen

7. November 2020: Chemnitz wird europäische Kulturhauptstadt - aber leider nicht Bahnhauptstadt

10. Oktober 2020: Fahrgastverband kommentiert Entwurf des Regionalplans Oberlausitz-Niederschlesien

17. September 2020:OB-Wahlen Chemnitz und Zwickau: Wahlprüfsteine zum PNV und zur Bahnanbindung

28. August 2020: PRO BAHN fordert den grenzüberschreitenden Bahnverkehr nach Tschechien stärken

11. August 2020: PRO BAHN fordert mehr Fernverkehr für Westsachsen und Nordostbayern im Deutschlandtakt

29. Juni 2020: PRO BAHN begrüßt Grundsatzbeschluss des Verkehrsverbundes Mittelsachsen zu Reaktivierungen

6. April 2020: V-Kürzungen während Corona: nicht immer angemessen

20.Februar 2020: Fahrzeitverlängerung auf der Sachsen-Franken-Magistrale

10.Februar 2020: Reaktivierung der Bahnstrecke Pockau-Lengefeld Marienberg

2019

11. Dezember 2019: Neues Ostsachsennetz Viel Licht, aber auch Schatten

29.September 2019: Fahrgastverband PRO BAHN fordert die Einführung eines 365-Euro-Jahres-Tickets auch in Chemnitz

27.September 2019: Offener Brief an Ministerpräsident Kretschmer anlässlich seiner Aussagen in der "Bild am Sonntag" vom 22.9.2019.

25. August 2019: Mitteldeutsche S-Bahn: Die Not mit dem Notfahrplan

05. August 2019: Wahlprüfsteine zur Landtagswahl Sachsen 2019

01.Juli 2019: Landesverkehrsplan Sachsen 2030: guter Ansatz mit Luft nach oben

21. Juni 2019: Verantwortung der RE6-Misere nicht abschieben

17. Juni 2019: Fahrgastverband PRO BAHN fordert stabilen Betrieb auf dem Regionalexpress 6 Chemnitz - Leipzig

8. Mai 2019: [KolejDEPL] Nur wenig Konkretes unter den verkündeten Ergebnissen des Bahngipfels

23. April 2019: [KolejDEPL] Elektrifizierungen und Fernverkehrsangebot größter Handlungsbedarf. Initiative KolejDEPL fordert Entscheidungen zum Bahngipfel in Wroclaw

23. M rz 2019: [PRO BAHN Bundesverband] überragender Einsatz für öffentlichen Verkehr. Fahrgastverband PRO BAHN ehrt Engagierte im Raum Mitteldeutschland

23. Januar 2019: Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert die Ausbaupläne für Chemnitz - Leipzig als unzureichend

2018

1. November 2018: Endlich Nahverkehr für ganz Sachsen

19. Juni 2018: Chemnitz - Leipzig: Fahrgastverband PRO BAHN fordert durchgehende Zweigleisigkeit

16. M rz 2018: Anbindung der Stadt Chemnitz: Sachsen muss kurzfristige Maßnahmen ergreifen

2017

15. Dezember 2017: Weichenstellung für den PNV in Sachsen

4. November 2017: Dresden - Görlitz: Bahnelektrifizierung verhindert Stauproblem