Aktuelles aus Bayern

19-Feb-24 Weilheim - Peißenberg bis auf weiteres gesperrt
Der Streckenabschnitt Weilheim - Peißenberg der Pfaffenwinkelbahn ist nun bis auf weiteres wegen "Schäden an der Fahrbahn" gesperrt. Seit Mittwoch wurde die Sperrung immer wieder verlängert. Vermutlich hat die Überwachung mit Sensoren am Bahndamm bei Grasla eine unzulässige Verformung gemeldet. Die ca. 400 Meter lange Stelle durfte zuletzt nur mit 20 km/h befahren werden.  [nm]
 
14-Feb-24 Pfaffenwinkelbahn: Trauerspiel nächster Akt: BRB will Langsamfahrstellen durch Fahrzeitverlängerungen kompensieren
Pfaffenwinkelbahn: Trauerspiel nächster Akt: BRB will Langsamfahrstellen durch Fahrzeitverlängerungen kompensieren Die Langsamfahrstellen auf der Pfaffenwinkelbahn führen ständig zu Verspätungen und verpassten Anschlüssen. Die Bayerische Regiobahn (BRB) teilt in einer Presseaussendung nun mit , dass sie ab 26. Februar ihre Pünktlichkeit durch Verlängerung der Fahrzeiten steigern möchte und hat Änderungen im Jahresfahrplan veröffentlicht. Diese Vorgehensweise kritisiert PRO BAHN Oberland in einer Medienmitteilung und weist darauf hin, dass für die Fahrgäste ein verlässliches Umsteigen in Weilheim viel wichtiger wäre. Doch dazu müssten alle beteiligten Unternehmen im Sinne der Fahrgäste zusammenwirken. Die Reparatur der Strecke scheint in weite Ferne zu rücken, zwischen Weilheim und Peißenberg wurde kurzfristig eine Totalsperre von 14. bis 15.2. verhängt.   [nm]
 
05-Feb-24 MVV-Automaten im Bahnland-Bayern-Design (2)
Wir waren leider etwas schneller als die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die jetzt eine Pressemitteilung zu neuen Fahrkartenautomaten für das Münchner S-Bahn-Netz nachgeschoben hat. Dazu gibt es nun auch eine Seite der S-Bahn-München mit weiteren Fotos und einen Erklärvideo. Im Gegensatz zu den am 2. Februar geschilderten Erfahrungen zeigen die Abbildungen von BEG und S-Bahn jeweils Automaten, die auch Bargeld annehmen können.  [el]
 
02-Feb-24 MVV-Automaten im Bahnland-Bayern-Design
Zumindest am Münchner Hauptbahnhof sind neue Automaten aufgetaucht. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hatte den Austausch bereits Ende 2021 angekündigt. Auffallend ist ein großes Display, mit dem die Start- und Zielwahl zusätzlich über einen Plan des MVV-Schnellbahn- und Regionalzugnetzes möglich ist (Fotos: Automat, Display). Oben gibt es ein weiteres Display, auf dem beispielsweise Echtszeitinformationen zu den nächsten Abfahrten angezeigt werden. Die bisher gesichteten "Bahnland Bayern"-Automaten akzeptieren kein Bargeld, sondern nur Kartenzahlung. Genauere Erfahrungen mit dem Fahrscheinkauf stehen noch aus.  [el]
 
31-Jan-24 PRO BAHN Post Februar 2024
Die aktuelle PRO BAHN Post aus Oberbayern greift wie immer einige aktuelle Themen auf. So geht es um die schwierige Bewertung des GDL-Streiks aus Sicht eines Fahrgastverbands, aber auch um dessen Auswirkungen auf Auskunftsmedien der DB. Die Probleme bei der Aboverwaltung des Deutschlandtickets werden noch einmal aufgegriffen, und es wird der Frage nachgegangen, ob die Schweiz bei der Bahn weiterhin Vorzeigeland ist. Den Artikel "In zweieinhalb Stunden nach Wien" gibt es auch als Online-Version mit zusätzlichen Illustrationen und Links. Kurznachrichten und die Terminübersicht ergänzen das Heft.  [el]
 
31-Jan-24 Daglfinger/Truderinger Kurve im Stadtrat
Der Münchner Stadtrat hat sich mit dem Bahnausbau im Osten der Stadt beschäftigt (Videoaufzeichnung – "Auswahl B5 - Brenner-Nordzulauf". Wie schon länger ist man unzufrieden mit der Information durch Bund und DB, aber auch mit dem zögerlichen Vorgehen des Freistaats (siehe auch Meldung zu "Einhausung der Truderinger Spange"). In einem Ergänzungsantrag wird der Oberbürgermeister aufgefordert, entsprechende Konkretisierungen insbesondere zu den Zeitplänen einzufordern. Konkret geht es um das Projekt Daglfinger/Truderinger Kurve. Die aktuelle DB-Präsentation stammt vom Oktober 2022; Mitte 2023 gab es eine Übersicht zum "Bahnausbau München Ost". Diskutiert werden auch alternative Vorschläge aus der Anwohnerschaft. Eine Rolle spielt dabei die geplante deutliche Erweiterung des S-Bahn-Werks Steinhausen (siehe Seite 22 S-Bahn-Präsentation).  [el]
 
25-Jan-24 Schneechaos im Verkehrsausschuss
Der Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr hat sich mit den Problemen des Bahnverkehrs beim Wintereinbruch Anfang Dezember befasst. Dazu geladen waren Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), und Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der DB in Bayern. Die in den Medien nachlesbaren Ergebnisse deuten nicht darauf hin, dass trotz der zum Großteil durch die Betriebseinstellung verursachten wochenlangen Fahrzeugprobleme bei der DB irgendwelche Fehlentscheidungen oder Lernpotenzial erkannt wurden. (Augsburger Allgemeine, Süddeutsche Zeitung, Abendzeitung, Oberpfalz Medien, Bayerischer Rundfunk)  [el]
 
24-Jan-24 Wochenendsperrungen U2 München
Ab 26. Januar wird die Münchner U2 an mehreren Wochenenden (sechs oder sieben oder mehr – die MVG ist sich da nicht ganz einig) zwischen Hohenzollernplatz und Hauptbahnhof unterbrochen (Pressemitteilung). Die Bahnhöfe Königsplatz, Theresienstraße und Josephsplatz werden nicht bedient. Die U8 verkehrt nur zwischen Hauptbahnhof und Neuperlach Zentrum. Die MVG will an den betroffenen Wochenenden die Trambahnlinie 27 öfters fahren lassen. Zu beachten ist, dass es Überschneidungen mit den Wochenendeinschränkungen bei der S-Bahn gibt. Auch kann die U2 nicht als Ersatz für die S1 ab Feldmoching benutzt werden, bzw. nur durch weiteres Umsteigen in die U3 am Scheidplatz Richtung Marienplatz.  [el]
 
23-Jan-24 Einhausung der Truderinger Spange?
Seit langen wird im Münchner Osten um den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Zamdorf und dem Abzweig zum Nordring in Unterföhring gestritten. Im Zusammenhang damit stehen auch der Ausbau der Truderinger Spange (Trudering-Daglfing) sowie der Neubau von Truderinger Kurve (Trudering-Riem) und Daglfinger Kurve (Riem-Daglfing), die bei der DB zur Ausbaustrecke München-Mühldorf-Freilassing gehören. Die Projekte im Münchner Osten stehen im engen Zusammenhang mit dem Zulauf zum Brennerbasistunnel. Zuletzt hatte sich der Planungsausschuss des Stadtrats damit befasst – unter TOP 8 gibt es Anträge mehrerer Fraktion sowie eine Vorlage für die Stadtratssitzung am 30.1.2024. 2020 hatte eine Variantenuntersuchung große Zeit- und Kostennachteile für eine von der Stadt gewünschte Tunnellösung zwischen Daglfing und Johanneskirchen ergeben. Vom Bund gibt es bisher den Auftrag für eine oberirdische Planung mit Lärmschutz. Die bayerische Staatsregierung hat sich nun für die Prüfung des Vorschlags einer "tunnelähnlichen Einhausung" zwischen Trudering und Daglfing ausgesprochen. Was das für den Zeitplan und die Kosten bedeutet, und welche Folgen sich für den weiter nördlich liegenden strittigen Abschnitt ergeben, bleibt unklar.  [el]
 
18-Jan-24 Go-Ahead: Schwere Zeiten für Fahrgäste
"Es lässt sich derzeit nicht sagen, wann welche Züge fahren werden" ist wahrscheinlich nicht das, was man als Fahrgast in einer Baustellenmeldung lesen möchte. So steht es aber in einer Pressemitteilung von Go-Ahead, zu einer sehr kurzfristigen Verlängerung einer Baumaßnahme von DB InfraGO (vormals DB Netz). Das häufig zu rücksichtslose Baustellenmanagement der DB haben wir oft genug kritisiert, auch wenn von der DB und ebenso vom Bundesverkehrsminister gerne versprochen wird, dass "jetzt" alles besser. Go-Ahead schreibt weiter, dass zu befürchten ist, dass in den nächsten Tagen viele Züge im Raum Augsburg in den Auskunftssystemen und an den Anzeigen auf den Bahnsteigen falsch dargestellt werden, und begründet dies mit dem Zugnummernsystem der DB, das bei vielen kurzfristigen Änderungen zu Chaos führt. Es kann ja sein, dass dieses Zugnummernsystem für die Betriebsdurchführung optimiert ist – nur nützt das alles nichts, wenn dabei die Schnittstelle zu den Kunden missachtet wird. Züge "irgendwie" fahren zu lassen (bzw. mit Staatsgeld und Trasseneinnahmen an der Infrastruktur rumzubasteln), reicht halt nicht aus, um sich Bahnunternehmen nennen zu dürfen. Und dabei zuzusehen, reicht nicht aus, um sich Verkehrsminister nennen zu dürfen.  [el]
 

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