Bayerischer ÖPNV-Preis 2006

PRO BAHN Arbeitskreis Walpertskirchen als Partner des Preisträgers

Auf Vorschlag des PRO BAHN Arbeitskreises Walpertskirchen bewarb sich die Gemeinde Walpertskirchen im Januar 2006 um den von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie ausgelobten Bayerischen ÖPNV-Preis. Die umfassenden Bewerbungsunterlagen arbeitete der Vorsitzende des Arbeitskreises aus - mit Erfolg. Am 23. März 2006 konnte 1. Bürgermeister Heilmeier den Preis in Empfang nehmen:

Bild oben:
von links: Fritz Czeschka, Geschäftsführer der BEG, Karl Bürger, Vorsitzender des PRO BAHN Arbeitskreises Walpertskirchen, Georg Heilmeier, 1. Bürgermeister, Erwin Huber, Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Zur Begründung der Preisvergabe führte das Staatsministeriums Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie aus:

"Der ÖPNV-Preis geht in diesem Jahr an die Gemeinde Walpertskirchen für die Maßnahme

Umfassende Aufwertung der Bahnstation Walpertskirchen mit einfachen Mitteln und ehrenamtlichem Engagement.

Mit viel ehrenamtlichem Engagement und Unterstützung von PRO BAHN sowie der Südostbayernbahn (SOB) wurden verschiedene Sanierungsmaßnahmen umgesetzt: So wurde in Eigenregie der Bahnsteig verlängert, damit auch lange und von der Fahrzeit sehr interessante Berufsverkehrszüge der SOB zusätzlich halten können. Darüber hinaus haben viele ehrenamtliche Helfer Plakatvitrinen angebracht, Blumenrabatten angelegt, einen neuen Fußweg zum Bahnsteig gebaut sowie das Wartehäuschen renoviert. Selbst Bürgermeister Heilmeier hat mitgeholfen, den Sicherheitsstreifen aufzubringen. Die laufende Pflege der Station durch die Gemeinde und deren Bürger sorgen für ein fortwährend attraktives Erscheinungsbild".

Mehr zur Arbeit des PRO BAHN Arbeitskreises Walpertskirchen finden Sie hier.
zur Übersicht: bayerischer ÖPNV-Preis.