PRO BAHN erhält bayerischen ÖPNV-Preis 2002

Bild oben:
Übergabe des Bayerischen ÖPNV Preises durch Staatssekretär Hans Spitzner
Gruppenbild der Preisträger: Kahlgrundbahn, Projekt "Frankenwald mobil", Landkreis Cham/VLC, PRO BAHN Bayern e.V.
Foto: Pressestelle StMWVT

Bayerischer Nahverkehrskongreß

Zum zweiten Male nach dem Jahr 2000 wurde in diesem Jahr der "Bayerische ÖPNV-Preis" für Konzepte, die zur Steigerung der Qualität in verschiedenen Bereichen des bayerischen ÖPNV geführt haben, verliehen. Im Rahmen des Bayerischen Nahverkehrskongresses am 26. April im Bay. Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie wurde ein Ehrenpreis auch an den Landesverband Bayern des Fahrgastverbands PRO BAHN in Anerkennung seines ehrenamtlichen Engagements übergeben.

Bild oben:
Übergabe des Bayerischen ÖPNV Preises;
v.l.n.r: Fritz Czeschka (Geschäftsführer BEG), Matthias Wiegner (PRO BAHN Vorsitzender), Hans Spitzner (Staatssekretär im StMWVT)
Foto: Pressestelle StMWVT

Dank an die Mitglieder

Der Landesvorsitzende bedankt sich zu diesem Anlaß bei allen Weggefährten für die jahrelange Unterstützung.

Liebe Mitglieder, liebe Freunde
am 26. April 2002 wird dem PRO BAHN Landesverband Bayern e.V. aus der Hand von Staatssekretär Hans Spitzner in Vertretung von Verkehrsminister Dr. Otto Wiesheu der "Bayerische ÖPNV-Preis 2002" überreicht. Der Preis wird alle zwei Jahre für Konzepte, die zur Steigerung der Qualität in den verschiedensten Bereichen des bayerischen ÖPNV geführt haben, verliehen. In unserem Falle werden wir für unser gesamtes ehrenamtliche Engagement für den Bus- und Bahnverkehr in Bayern geehrt.

Als Vorsitzender des Landesverbands möchte ich mich sehr herzlich bei jedem unserer aktiven Mitstreiter für seine Arbeit bedanken - manch einer widmet zwanzig und mehr Stunden pro Woche der Verbandsarbeit. Das ist fast ein Beruf neben dem eigentlichen Beruf oder dem Studium. Ohne diese Beiträge wäre es nicht möglich gewesen, über Jahre hinweg erfolgreich für die Interessen der Fahrgäste zu kämpfen. Ich kann nicht das ganze Spektrum an Aktivitäten aufzählen, aber lassen Sie mich ein paar Stichworte nennen: die Kämpfe für die Außerfernbahn, die Mittelschwabenbahn, die Rottalbahn, den Filzenexpreß oder den Ausbau des Nürnberger S-Bahnnetzes. Publikumswirksame Aktionen zur Münchner S-Bahn. Konzepte wie die "Citybahn für Oberbayern", den Frankenhöhe-Sprinter, die Main-Rhön-Bahn oder die Stadtbahn für München. Broschüren mit Reise- und Fahrpreistipps oder zur Regionalisierung. Bewirtungsaktionen in Planzügen. Demonstrationsfahrten mit modernen Fahrzeugen. Infostände und Vorträge im ganzen Land. Mehrere hunderttausend Fahrplanhandzettel. Niederflurbus in Puchheim. Ein Internet-Angebot mit täglich aktuellen Meldungen, weltweiten Fahrplanhinweisen und der interaktiven Qualitätskontrolle QUAK für die Pünktlichkeit auf der Bahnlinie München - Mittenwald.

Mein Dank gilt aber auch unseren Fördermitgliedern sowie den passiven unter unseren mehr als 1200 Mitgliedern, die uns durch ihre Mitgliedsbeiträge in die Lage versetzen, unseren Aufgaben nachzukommen. Nicht zu unterschätzen sind auch die Aktivitäten auf Bundesebene, sei es die Herausgabe der Zeitschrift "der Fahrgast" (vormals Pro Bahn Zeitung) oder die Lobbyarbeit in Berlin und Bonn.

Von manchem Sportler wird erwartet, dass er sich nach dem Gewinn der Goldmedaille, dem Höhepunkt seiner Karriere, zur Ruhe setzt, um möglichst glanzvoll in der öffentlichen Erinnerung zu bleiben. Wir werden uns in diesem Sinne unsportlich verhalten: noch zu viele Punkte liegen im Argen, sei es der bauliche Zustand des deutschen Bahnnetzes, die Rechte der Fahrgäste gegenüber dem Verkehrsunternehmen oder die Reisequalität in vielen Zügen. Und wenn ich an den 15. Dezember 2002 denke, an die Einführung des neuen Preissystems der Deutschen Bahn AG, dann prognostiziere ich - ohne allzu pessimistisch sein zu wollen - viel Arbeit für uns.

Doch jetzt wollen wir uns erst mal über die Anerkennung freuen. Deshalb lade ich Sie am Abend der Preisverleihung ab etwa 19 Uhr zu einer kleinen Feier in der Geschäftsstelle ein, wo wir die Verleihung mit ein paar Gläschen Sekt begießen wollen. Ich hoffe, dass die Einladung noch rechtzeitig möglichst viele Mitglieder erreicht...

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Dr. Matthias Wiegner
Vorsitzender

Bild oben:
Bayerischer ÖPNV Preis 2002 für PRO BAHN

Offizielle Pressemitteilung

Auszeichnung für modellhafte und nachahmenswerte ÖPNV-Konzepte im Freistaat: Die Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft sowie die Projekte ''Nahverkehr aus einem Guß im Landkreis Cham'' und ''Frankenwald mobil'' haben heute (26.4.) aus der Hand von Bayerns Verkehrsstaatssekretär Hans Spitzner den Bayerischen ÖPNV-Preis 2002 erhalten. Der Staatssekretär bezeichnete die geehrten Konzepte als "Vorzeigeprojekte, die Vorbild und Ansporn zugleich für andere bayerische Regionen sein sollten". Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Bayerischen Nahverkehrskongresses zum zweiten Mal durchgeführt. Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Ehrenpreis für besondere Verdienste um den ÖPNV verliehen, der an den Fahrgastverband Pro Bahn, Landesverband Bayern, ging.

Den offiziellen kompletten Pressetext finden sie beim StMWVT.

Beispiele aus unserer Arbeit

Beispiele aus unserer Arbeit, unsere Ziele, eine Liste Ihrer Ansprechpartner und vieles mehr finden Sie in der Rubrik "Wir über uns".