PRO BAHN ist umgezogen

Neue Geschäftsstelle vom Landesverband Bayern und Regionalverband Oberbayern

Am 4. März 2006 wurde mit dem Umzug in die neuen Räume vom PRO BAHN Landesverband Bayern und Regionalverband Oberbayern begonnen. Die Ära der "Schwanthalerstr. 74" endet somit nach etwa 17 Jahren, da das Gebäude abgerissen wird. Die neue Adresse lautet:

PRO BAHN e.V.
Agnes-Bernauer-Platz 8
80687 München
Tel.: (089) 53 00 31
Fax: (089) 53 75 66

Neue Geschäftsstelle! Und die Einweihungsfeier?

Klar, für alle PRO BAHN Mitglieder, Freunde und Sympathisanten sowie alle, mit denen wir konstruktiv zusammenarbeiten, veranstalten wir am Freitag, dem 28. April 2006, die

weltweit erste und einzige PRO BAHN-Agnes-Bernauer-Geschäftsstelleneinweihungsfeier.

Beginnen tut das Ganze um 16 Uhr mit Sekt und O-Saft und Knabberzeug und Kaffee und Kuchen. Bier gibt's erst später! Dazu gibt's die Gelegenheit, mit PRO BAHN Aktiven vom Bundesverband (der Chef kommt), des Landesverbands und des Regionalverbands zu diskutieren und zu ratschen. Es besteht die Möglichkeit, Doppelexemplare aud dem Archiv mitzunehmen und jeder, der will, bekommt einen nützlichen PRO BAHN Flaschenöffner.

Einen Kurzbericht mit einigen Fotos von der Einweihungsfeier gibt es hier.

Falls Sie uns als neues Mitglied am Agnes-Bernauer-Platz besuchen wollen
zum Beitrittsformular


Artikel aus PRO BAHN POST 03/2006

Was geschah am 10. Mai 1989?

Bei Wikipedia findet man, dass an diesem Tag der amerikanische Mathematiker Hassler Whitney gestorben ist, und die gesammelten Pressemitteilungen des Rhein-Lahn-Kreises vermelden "Kinderzirkus auf Tournee" und "Nachwuchs amerikanischer Bullen besichtigt". Wir meinen jedoch einen anderen Anlaß.

An jenem Tag, einem Mittwoch, haben wir die Geschäftsstelle in der Schwanthalerstraße 74 bezogen, damals noch in "8000 München 2" gelegen. Fotos vom Einräumen zeigen einige, die sogar heute noch aktiv sind, wenn auch gereift und meistens etwas mehr Biomasse bindend.

Am 17. Mai fand die letzte Sitzung im Münchener Forum statt, dem bis dahin gültigen Treffpunkt der PRO BAHN Aktiven. Die offizielle Einweihungsfeier unserer ersten eigenen Räume mit dem Bundesvorsitzenden Kurt Bielecki und zahlreichen Prominenten wurde am 23. Juni 1989 zelebriert.

In der Anfangszeit hatten wir übrigens nur den heutigen Versammlungsraum, das RV Oberbayern-Zimmer und die Bundesgeschäftsstelle gemietet; die Räume der GmbH und die Bibliothek mit dem Landesverbandseck kamen erst im Juli 1997 dazu.

Warum nun dieser Rückblick?

Man kann es fast schon ahnen: Wir werden in Kürze die Schwanthalerstraße 74 verlassen müssen. Nachdem von den Vermieterinnnen schon lange angekündigt war, dass das Gebäude "demnächst" verkauft und abgerissen wird, erreichte uns kurz nach Weihnachten die Kündigung zum Ende März. Wenn Sie die nächste PRO BAHN Post in den Händen halten, werden wir die "Gst", wie sie im allgemeinen genannt wurde, also geräumt haben und in neuen Räumen residieren. Zum Redaktionssschluß steht die neue Adresse noch nicht hundertprozentig fest, aber wir haben eine neue Bleibe in Aussicht.

Wer immer auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte also die nächste Zeit verstärkt die PRO BAHN Webseiten anschauen. Dort werden wir die neue Adresse bekannt geben, sobald alles in trockenen Tüchern ist, und den genauen Zeitpunkt des Umzugs. Mittendrin ist man natürlich, wenn man die nächsten Aktiventreffen (ein Event, an dem man im übrigen sowieso immer teilnehmen sollte) besucht. Dort hat man sogar die Chance, sich zum Aufräumen der alten Gst oder Einräumen der neuen zu melden. Vielleicht kann man auch noch das eine oder andere Schriftstück ergattern, bevor es im Altpapier landet.

Der Umzug in die neuen Räume war durch den bevorstehenden Abriß der Schwanthalerstraße 74 natürlich unvermeidlich. Wir erhoffen uns von der neuen Gst aber auch einen Motivationsschub für bisher passive Mitglieder: kommen Sie doch öfters mal vorbei, und bringen Sie Ihre Ideen für Verbesserungen im öffentlichen Verkehr ein! Und nach jeder Sitzung finden sich genügend Örtlichkeiten in der Nähe, wo man die Diskussionen bei einem Bier (o.ä.) noch vertiefen kann.

Matthias Wiegner, Norbert Moy
Vorsitzende des Landesverbands Bayern und des Regionalverbands Oberbayern

Wie sieht die neue Geschäftsstelle aus?
Fotos der alten (1989-2006) und der neuen Geschäftsstelle (ab 2006) finden Sie hier.

 

Der Vollständigkeit halber sollten wir natürlich nicht verschweigen, dass wir nicht jeweils das ganze Haus bewohnt hatten. Wir sind ja arme Leute...