Aktuelles

Ausgewählte Meldung

06-Mär-23 Pünktlichkeit und Störungen in S-Bahn-Netzen
Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel hat nach der Pünktlichkeit in den neun nach Fahrleistung größten deutschen S-Bahn-Netzen gefragt. Die Antwort (auf Seite 80 des Bundestagsdokuments) ergab für das erste Halbjahr 2022, dass die pünktlichsten S-Bahnen in Berlin, Mitteldeutschland (Leipzig/Halle) und im Raum Stuttgart unterwegs waren. Am schlechtesten schneiden die Regionen Rhein-Neckar, Rhein-Ruhr und Köln ab. Die meisten Weichenstörungen gab es in den Netzen Köln, Rhein-Main und Rhein-Ruhr, während die Leit- und Sicherungstechnik am häufigsten in den Netzen Köln, Stuttgart und Rhein-Neckar gestört war. Dass die Unterschiede im Detail liegen, zeigt das Beispiel München anhand einer Anfrage des Landtagsabgeordneten Büchler. Dort lag die Pünktlichkeit der Linien S1 und S2Ost 2022 noch unter dem des schlechtesten Netzes Rhein-Neckar. Auch die Methodik der Datenerfassung kann man in Frage stellen. Matthias Gastel hatte 2020 schon einmal Pünktlichkeitszahlen veröffentlicht. Beim Vergleich ist erkennbar, dass die Werte in vielen Netzen (inklusive Hamburg) schlechter geworden sind, während es beispielweise bei Mitteldeutschland eine Verbesserung gab.  [el]

PRO BAHN Aktuell-Meldungen
Archiv