Aktuelles

Ausgewählte Meldung

23-Dez-16 Problemprojekt Marienheide - Brügge
1986/87 hat man die Bahnstrecke zwischen dem rheinischen Gummersbach und dem westfälischen Brügge vom Bahnverkehr befreit – wahrscheinlich gemäß den damaligen Vorstellungen recht pünktlich. Nun versucht man seit vielen Jahren dort wieder durchgängig Züge fahren zu lassen. Bereits 2014 erwies sich das als Problemprojekt der DB. Von Marienheide nach Meinerzhagen gab es einige Monate Verspätung; für den Abschnitt nach Brügge verschob man die Eröffnung von 2015 auf 2016, dann auf 2017. Nun wurde bekannt, dass auch dieser Termin zwischen DB Netz AG und Planungsbürokratie zerrieben wurde. Das Bauen von Bahnlinien selbst auf existierender Trasse bleibt in Deutschland viel schwieriger als Straßenbau. Und selbst solche wichtigen Lückenschlüsse sind der Politik nicht wichtig genug, um daran etwas zu ändern.   [el]

PRO BAHN Aktuell-Meldungen
Archiv