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14-Sep-21 Durch Hochwasser zerstörte Bahnstrecken besser wiederaufbauen
In einem "dringenden Appell" an den Bund als Eigentümer der Schieneninfrastruktur fordern die Mitglieder des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) die Eifelstrecke Köln – Trier und die Bahnstrecke von Bonn bzw. Remagen ins Ahrtal hochwasserresistenter und für deutlich besseren Schienenverkehr aufzubauen. Angeregt werden unter anderem Elektrifizierung, eine Fahrzeit zwischen Köln und Trier von 90 Minuten, sowie die Wiederverlängerung der Ahrtalbahn bis Adenau. Zum Zeitrahmen des Wiederaufbaus wurde die Aussage "bitte nicht erst in fünf Jahren" in den Raum gestellt. Der ebenfalls betroffene Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) hatte Ähnliches Ende August beschlossen (Pressemitteilung, Resolution). Die beiden Aufgabenträger NVR und SPNV-Nord haben eine Fahrplanstudie beauftrag, mit der auch der Infrastrukturbedarf abgeleitet werden soll, und deren Ergebnisse noch dieses Jahr erwartet werden.  [el]

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