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16-Sep-23 Reaktivierung Wiehltalbahn gescheitert?
Seit vielen Jahren begleitet PRO BAHN die Bemühungen um die Wiehltalbahn im Oberbergischen Kreis. Der Förderkreis zur Rettung der Bahnstrecke und die durch den Infrastrukturbetreiber RSE gewonnenen juristischen Auseinandersetzungen, haben über die Wiehltalbahn hinaus einiges bewegt. Ein neues Gutachten spricht nun der Bahnstrecken einen ausreichenden Nutzen für eine Reaktivierung ab. Schuld sind natürlich die Kosten, die entstehen, um die Infrastruktur herzurichten, dass sie den heutigen Ansprüchen des Bahnbetriebs genügt. Wäre die Strecke nie stillgelegt worden, hätten wir diese Diskussion gar nicht. Es stellt sich daher die Frage, ob man Kosten, die durch den Fehler der Stilllegung entstanden sind, überhaupt 1:1 in einen heutigen Nutzen-Kosten-Vergleich einbeziehen sollte. Am Ende des WDR-Berichts wird klar, dass die Wiehltalbahn eigentlich ein hohes Reaktivierungspotenzial hat. Die Politik scheint aber weiterhin eine Gegenstrategie zu verfolgen, indem sie Regelungen, die eine Verkehrswende behindern, nicht ändert.  [el]

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