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02-Jun-20 Coronakrise - Strategien für den Öffentlichen Verkehr
Vom heute tagenden Koalitionsausschuss der Regierungsparteien erwartet die Allianz pro Schiene eine Investitionsoffensive für den Öffentlichen Verkehr. Sie bezieht sich dabei u.a. auf eine Studie mehrerer Institute, die eine sozial-ökologisch ausgerichtete Konjunkturpolitik fordern. So sollen im ÖV-Bereich die Regionalisierungsmittel für den Schienenpersonennahverkehr sowie die Zuweisungen aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) aufgestockt werden. Das Netzwerk europäischer Eisenbahnen (NEE) bittet in einem Brief Bundeskanzlerin Merkel, sich im Rahmen des geplanten Investitionsprogramms für eine deutliche Beschleunigung der Modernisierung des Schienen(güter)verkehrs einzusetzen. Dazu hat die Organisation ein Drei-Stufen-Programm für Investitionen in einen nachhaltigen Gütertransport vorgelegt. Genauso wie NEE und Mofair weist auch ein Kommentar bei zughalt.de (der im Übrigen Mutmaßungen zu mittelfristigen Zielen der DB anstellt) darauf hin, dass einige Absichten der Bundesregierung nicht dem Schienenverkehr, sondern nur der DB AG helfen.  [el]

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