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13-Mär-18 Gutachten über alternative Antriebe auf der Schiene
"Der klassische Dieselverkehr im Bahnland Bayern ist mittelfristig ein Auslaufmodell." Das ist der Schluss, den der bayerische Verkehrsminister Herrmann aus einem heute vorgestellten Gutachten zieht. Untersucht wurden die Lebenszeitkosten von Fahrzeugen und Infrastruktur in den Varianten klassischer Dieselbetrieb, klassischer Oberleitungsbetrieb, Oberleitung/Diesel-Hybrid, Oberleitung/Batterie-Hybrid, Diesel/Batterie-Hybrid und Brennstoffzelle/Batterie-Hybrid. Die Studie sieht bei entsprechendem Verkehrsaufkommen immer Vorteile in der klassischen Streckenelektrifizierung. Kurzfristig kann ein Oberleitung/Diesel-Hybrid positive Effekte bringen; Kombinationen zwischen Batterie und Diesel oder Oberleitung sind wirtschaftlich, falls mittelfristig eine komplette Elektrifizierung nicht möglich ist. Gibt es keine Elektrifizierungsperspektive ist Diesel-/Batterie-Betrieb günstiger als reiner Dieselbetrieb.  [el]

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