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28-Feb-18 Extremwetter und die Kälteresistenz der Fahrgäste
Die Deutsche Bahn will sich besser auf extreme Wetterlagen einstellen, wie DB-Chef Lutz heute bei der Vorstellung einer Klimastudie ankündigte. Die Maßnahmen dazu sind in einer 5-Punkte-Strategie zusammengefasst: Vegetationsmanagement, hitzeresistente Fahrzeuge, widerstandsfähige Technik, Sicherungen gegen Starkregen und weniger CO2-Missionen. Der letzte Punkt adressiert die Tatsache, dass die Bahn "als klimafreundlicher Verkehrsträger ... eine Antwort" auf die Probleme des Klimawandels ist. Dazu muss sie aber auch fahren, also widerstandsfähiger gegen Wetterphänomene sein, als wir das in der näheren Vergangenheit erleben durften. Bezüglich Kälteresistenz hat zumindest die S-Bahn München in den letzten Tagen das Problem von ihrer Infrastruktur auf ihre Fahrgäste verlagert (Münchner Merkur, Bayerischer Rundfunk, PRO BAHN). Man will aber zumindest für die "Mobilität von Morgen" besser werden (alternativer Link).  [el]

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