Aktuelles
Ausgewählte Meldung
| 28-Mai-26 | Planung für Bahnsteigquerung im Münchner Hauptbahnhof | |
|
2015 hat der Fahrgastverband PRO BAHN mit einer Petition verhindert, dass die DB die Idee einer zusätzlichen Verbindung der Bahnsteige im Münchner Hauptbahnhof als nicht sinnvoll abtut, und sich nur auf den seit Jahren laufenden Abriss der alten und den Neubau von recht pompösen, kommerziell besser nutzbaren Gebäuden konzentriert. 2022 wurde die Bahnsteigquerung als Teilprojekt in den Deutschlandtakt aufgenommen. Und nun, 2026, hat die DB die Planung für dieses Projekt ausgeschrieben, die dann zunächst bis 2028 laufen soll. Außer der Ausschreibung sind Unterlagen im Bieterportal zu finden (wahrscheinlich bis Juni abrufbar). In der Datei "Anfrageunterlagen" gibt es u.a. eine Projektbeschreibung. Der zu planende Steg soll deutlich außerhalb der Haupthalle errichtet werden und auch die Bahnsteige des Starnberger Flügelbahnhofs anschließen. PRO BAHN hatte eher an eine Querung weiter innen am Ende der Haupthalle gedacht. Die DB hätte auch ein paar Negativ-Schlagzeilen der letzten Tage (Süddeutsche, Merkur) vermeiden können, wenn sie 2015 die Initiative von PRO BAHN aufgegriffen hätte, und die Bahnsteigquerung weiter vorne auf der Zeitschiene eingeplant hätte. Stattdessen war ein langer Weg notwendig, mit wenig Kommunikation vonseiten der DB. Und wie viele Bahnprojekte kommt der Steg gemessen an der steigenden Reisendenzahl viel zu spät. [el] |
PRO BAHN Aktuell-Meldungen
Archiv

