Aktuelles
Ausgewählte Meldung
| 19-Mai-26 | Greenpeace zu Zugang zu Bus und Bahn | |
| Eine neue Greenpeace-Studie kommt zum Ergebnis, dass europaweit 56 Prozent der Bevölkerung keinen ausreichenden Zugang zum öffentlichen Verkehr haben. Greenpeace sieht hier als Hebel die Fahrtkosten. Ob man in Deutschland angesichts der Häufung großer und schwerer PKW von Mobilitätsarmut reden kann, darf jeder selber beurteilen. Eher schon schlägt die ungleiche Vermögens- und Gehaltsverteilung auch auf die Nutzung der Verkehrsmittel durch. Die Studie zeigt aber auch, dass Deutschland bei der ÖPNV-Nutzung im unteren Mittelfeld liegt. Die Nachbarländer Schweiz, Tschechien und Luxemburg sind besser; Frankreich dagegen noch etwas schlechter. Eine Gegenrede zur Vergünstigung von ÖPNV durch politische Maßnahmen ("Billig-Flatrate") gibt es in der FAZ. [el] |
PRO BAHN Aktuell-Meldungen
Archiv

