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28-Feb-25 | Hamburg - Verbindungsbahn oberirdisch ausbauen, Umstiege zu/von U5 verbessern | |
Die Hamburger Verbindungsbahn zwischen Altona und dem Hauptbahnhof ist überlastet. Bund, Hamburg und die DB planen, für die S-Bahn einen neuen Tunnel zu bauen und alle vier oberirdischen Gleise für Fern- und Regionalverkehr zu nutzen. Der Fahrgastverband PRO BAHN macht einen Vorschlag, der günstiger und schneller umsetzbar sein könnte. Die S-Bahn soll am Bahnhof Dammtor einen neuen Bahnsteig außerhalb der Halle bekommen, und Fern- und Regionalzüge sollen innerhalb der Halle jeweils zwei Bahnsteiggleise pro Richtung erhalten, so dass die Zugabstände reduziert werden können. Außerdem fordert PRO BAHN Hamburg, dass als Ausgleich zum Wegfall des U5-Halts Jungfernstieg (siehe Hochbahnblog und Projektseite) die Umsteigewege an anderen U5-Stationen deutlich verbessert werden. [el] |
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