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02-Jun-25 Unfall Gotthardtunnel und Güterzugbremsen
Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) hat heute den Abschlussbericht zur Entgleisung vom 10.8.2023 veröffentlicht (Medienmitteilung, Abschlussbericht). Der Unfall hatte große Schäden und eine längere Sperre beim Gotthard-Basistunnel verursacht mit entsprechenden Auswirkungen im internationalen Bahnverkehr. Unfallursache war eine gebrochene Radscheibe, in der zahlreiche Risse entdeckt wurden. Der Radsatz hat nach Aussage der SUST nur 50.000 Kilometer zurückgelegt, während die heutigen Fristvorgaben für eine Revision acht Jahre oder 660.000 Kilometer betragen (Medienbericht SRF). Die SUST empfiehlt, europaweit die Richtlinien für bestimmte Bremstypen zu überprüfen. Es sind lärmarme LL-Bremssohlen zum Einsatz gekommen, die wegen eines zu den alten lärmintensiven Grauguss-Sohlen ähnlichen Bremsverhaltens bei Umrüstungen als günstige Alternative zu Komposit-Bremssohlen gelten. Die SBB, die selber keine Wagen mit LL-Bremssohlen besitzt, will "schrittweise aus dem Transport von Güterwagen" mit diesem Bremstyp aussteigen. Bereits seit 2017 untersucht die Europäische Eisenbahnagentur ERA das vermehrte Auftreten von Radbrüchen (Bericht 2019, Update 2025, deutsche Übersetzung). Neben technischen Vorschriften kritisiert die SUST die mangelhafte Überprüfung des Zuges vor Abfahrt in Chiasso.  [el]

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