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30-Nov-24 | PRO BAHN für kundenorientierte Information an Bahnhöfen | |
Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt, dass die Deutsche Bahn vorläufig die gedruckten Ankunftsinformationen an wichtigen Bahnhöfen beibehalten will. Dies ist schon deshalb wichtig, weil seit der Umstellung auf das neue IT-System die digitalen Ankunftstafeln nahezu überall ohne Funktion sind. PRO BAHN fordert die Deutsche Bahn auf, an großen und mittleren Bahnhöfen zur Übersicht Großbildschirme zu installieren, die die Fahrplandaten und Verspätungen ankommender Züge und weitere Informationen zur Zugankunft anzeigen. Die Anzeige oder der Aushang von Ankunftsdaten werden an Knotenbahnhöfen benötigt, und darüber hinaus an allen Bahnhöfen, an denen Züge enden. Sich ausschließlich auf mitgeführte Digitalgeräte der Reisenden zu verlassen, ist angesichts der komplexen Datenlage (z.B. bei Störungen) der falsche Weg. Daher erwartet PRO BAHN, dass die Deutsche Bahn an Bahnhöfen eine zeitgemäße und kundenorientierte Fahrgastinformation zur Verfügung stellt. Diese muss auch Echtzeitdaten (Verspätungsinformation, geänderte Wagenreihung, etc.) liefern und konsistent zu den anderen Informationsquellen sein. Rückschläge, wie der völlige Verlust von Information zu Zugankünften, müssen künftig vermieden werden. [el] |
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