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19-Jun-24 | Mofair sieht SPNV–Markt am Scheideweg | |
Nach dem Gutachten zum Marktmodell im Fernverkehr auf der Schiene erschien heute auch ein Positionspapier von Mofair (hier sind u.a. Transdev, Netinera, National Express, Go-Ahead, Flixtrain und Abellio Mitglied) zum Marktmodell im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Der SPNV-Markt wird "am Scheideweg" gesehen. Kernaussage ist, dass sich das Marktmodell bewährt hat, aber nachjustiert werden muss, "um nicht ungewollt die Rolle rückwärts zu Monopolanbietern oder zu einer Reverstaatlichung zu machen". Dazu soll auch Beschaffung, Finanzierung und Wartung von Fahrzeugen wieder den Verkehrsunternehmen übertragen werden (dort, wo es nicht ohnehin noch üblich ist). Auch Fahrscheinvertrieb und Marketing sieht Mofair als EVU-Aufgaben. Das entspricht nicht unbedingt der Position des Fahrgastverbands PRO BAHN, der Tarif, Vertrieb und Fahrgastinformation als unternehmensübergreifende Aufgaben versteht, damit die Kunden eine einheitliche Bedienoberfläche für den ÖPNV vorfinden. Die Zersplitterung des deutschen ÖPNV wird ja häufig auch als Begründung für den "politisch determinierten Eingriff" bei Schaffung des Deutschlandtickets angesehen. [el] |
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