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06-Jun-24 Zu schlechte Informationsqualität für Bahnreisende
Die großen Mängel bei der Informationen zu Störungen im Bahnbereich nach dem Hochwasser in Süddeutschland zeigen erneut die strukturellen Defizite in diesem Bereich. Welche Züge fahren und welche nicht, wo es Umleitungen und Teilausfälle gab, war in viel zu vielen Fällen unklar. Daher fordert der Fahrgastverband PRO BAHN von der Politik, den Branchenverbänden und den Unternehmen eine zentrale Struktur zu schaffen, die konsistente Fahrgastinformationen ohne Widersprüche ermöglicht. Wie schon der Wintereinbruch im letzten Dezember bewiesen hat, entsprechen die Informationen im Bereich Bahn und ÖPNV weder der Erwartung an den Fortschritt der Digitalisierung, noch den Ansprüchen an die heute eigentlich selbstverständliche Kundenorientierung. Man hat den Eindruck, dass anstatt den Service durch Technik zu verbessern, die Unternehmen versuchen, Service durch falsch funktionierende und nicht aufeinander abgestimmte Technik zu ersetzen. Qualitätskontrolle scheint nicht stattzufinden; das Interesse an substanziellen Verbesserugen hat zu wenig Priorität.  [el]

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